Haus für Musik und Musiktheater der Kunstuniversität in Graz Ben van Berkels "Mumuth" in Graz

Musik in Beton: Vor zehn Jahren gewannen der Amsterdamer Ben van Berkel und sein UN Studio den Wettbewerb – jetzt endlich wurde sein Haus für Musik und Musiktheater der Kunstuniversität in Graz, kurz Mumuth, eröffnet.

Mumuth

Twist

Rote Treppe der "Twist"-Skulptur.

Äußerlich geriet der rundum mit Metallgewebe umsponnene Bau unmusisch abweisend. Erst im Dunkeln lassen ihn LED-Lichtbalken in allen Farben erstrahlen. Drinnen aber swingt es: Beton schlägt Wellen und Schleifen. Blickfang und tragender Kern ist der „Twist“, eine massive Raumskulptur, die bis zum Glasdach schlingert und Besucher über eine knallrote Treppe hinaufführt zu den Proberäumen und dem Saal mit 450 Plätzen. An dessen Wänden tanzen verfremdete Notenschlüssel. 

Mehr Informationen zu Ben van Berkel.

Autor:
Heiner Scharfenorth