Neues Center für Actelion

Herzog & de Meuron, die Weltstars aus Basel, haben sich aufs Hoch-Stapeln verlegt.

Business-Center des Unternehmens Actelion

Ihr neues Business-Center für 330 Mitarbeiter des Biopharma-Unternehmens Actelion im Baseler Vorort Allschwil erscheint als (allzu) naher Verwandter ihres Vitra-Hauses in Weil am Rhein (A&W 2/10). Waren es in Weil noch „Häusle“-Formen, so sind es in Allschwil bloße lange Kästen, die wie willkürlich zu sechs Stockwerken aufgehäuft sind. Eine komplizierte Stahlkonstruktion trägt die auskragenden, weißen, weitgehend verglasten Elemente, von denen keins dem anderen gleicht. Die Zonen, an denen sie sich überlagern, nehmen Treppen und Lifte auf, im Zentrum umkränzen die Enden der Kästen einen bizarren Innenhof. Zwischen einem Parkhaus und biederen Nachbarn glossiert das wirre Werk die Langeweile im Bürobau.

Autor:
Heiner Scharfenorth