Designgeschichte 100 Jahre deutsches Design

Deutsches Design - solide Ingenieurskunst oder phantasievolle Vision? Volker Albus, Protagonist des Aufbruchs der 80er-Jahre und Dekan an der HfG Karlsruhe analysiert die Geschichte des deutschen Designs vom Bauhaus bis heute.

Das Timing war perfekt. Man schrieb das Jahr 1924. Walter Gropius, der Spiritus rector im Bauhaus, hatte gerade die Leipziger Messe besucht und machte sich ernsthaft Gedanken über die zukünftige Ausrichtung seiner Lehrstätte. Hatte er in seinem Gründungsmanifest noch die „Gnade des Himmels“ beschworen, die „in seltenen Lichtmomenten, die jenseits seines Wollens stehen, unbewußt Kunst aus dem Werk seiner [des Handwerkers] Hand erblühen [läßt]“, so sah er den Erfolg des Bauhauses nun verstärkt darin, die im Bauhaus erarbeiteten „werkgerechten“ Ergebnisse in die industrielle Produktion hineinzutragen. Und mit dieser Tischleuchte des jungen Wilhelm Wagenfeld konnte genau das gelingen.

Massiv befördert wurde diese Neu-Orientierung schon ein Jahr später durch den „Jungmeister“ Marcel Breuer und seinen Stahlrohrclubsessel „Wassily“. Anfangs von ihm selbst wegen seiner „extremen“ Konstruktion, seiner „Logik“, vor allem aber wegen seiner „Maschinenmäßigkeit“ skeptisch betrachtet, entwickelte er sich zu einem paradigmatischen Modell des Bauhauses. Als dann noch, ab Ende der Zwanzigerjahre, die Firma Thonet, die bereits 1859 mit dem Bugholz-Stuhl Nr. 14 den Vor-Vorläufer aller auf dem Biegeprinzip beruhenden Stühle erfunden hatte, neben Breuer auch die ebenfalls nach diesem Prinzip arbeitenden Mies van der Rohe und Mart Stam unter Vertrag nahm, war Breuers Idee endgültig bestätigt. Und nicht nur das: Zusammen mit anderen Entwürfen – Marianne Brandts Teeservice (1924); Walter Gropius’ Türdrücker 22/125 (1923) – trugen Breuers und Wagenfelds geometrische Kompositionen entscheidend zur Ausbildung eines prägnanten, alle Disziplinen durchdringenden Formenkanons bei. Plakativ ausgedrückt: Die Quadratur der Dingwelt wurde zum visuellen Leitmotiv des Bauhauses.

 

1 2 3