Bildband von Gerhard Launer mit Fotos über Deutschland Bildband "Über Deutschland"

Der Fotograf und Pilot, Gerhard Launer, hat Deutschland aus der Luft porträtiert und zeigt Landschaften von Nordfriesland bis Südbayern

Buch "Über Deutschland"

Gartenanlage

Gartenanlage

Die schönen deutschen Lande haben schon Goethe und Schiller bedichtet – Gerhard Launer sagt es in Bildern. Der Fotograf und Pilot hat Deutschland von oben porträtiert und erklärt sein Buch zu einer Liebeserklärung an Landschaften von Nordfriesland bis Südbayern. Frisch gemähte Wiesen sehen aus wie Schachfelder, Plön in Schleswig-Holstein wie ein sagenumwobenes Märchenland und der Braunkohleabbau wie moderne Kunst. Eine von Launers Collagen zeigt, dass aus der Luft betrachtet, eine fürstliche Gartenanlage gar nicht so viel anders wirkt als ein Verkehrskreisel oder ein runder Springbrunnen (Abb.). Die beeindruckenden Fotografien werden von Zitaten und Gedichten bekannter Deutscher begleitet, zum Beispiel von Erich Kästner und Theodor Storm.

Gerhard Launer, Über Deutschland, Texte und Landschaften, 157 Seiten

Schlagworte:
Autor:
Bettina Schmiegelt
Fotograf:
Kumicak + Namslau