Marseille Installation von Konstantin Grcic im Appt.N° 50

Der Designer Konstantin Grcic präsentiert vom 15 Juli bis 15 August 2013, eine neue Installation im Appt.N° 50, eine Wohnung in Le Corbusiers berühmten Bauwerk "Cité Radieuse".

Konstantin Gricic Installation im Appt.N50

Apartment No 50
Nach den Designern Jasper Morrison sowie Ronan & Erwan Bouroullec, A&W-Designer des Jahres 2013, zeigt nun auch der derzeit international renommierteste deutsche Designer Konstantin Grcic, A&W-Designer des Jahres 2007, eine szenografische Installation im "Appt.N° 50" in Marseille. Dieses ist eine Privatwohnung in dem 1951 fertiggestellten Gebäude "Cité Radieuse" von Le Corbusier (1887-1965). Der Welschschweizer gilt als einer der bedeutendsten und einflussreichsten Architekten des 20. Jahrhunderts.

Als kurzeitige Bühne für Ideen und Arbeiten von zeitgenössischen Gestaltern, folgt das "Appt.N° 50" damit Le Corbusiers Ansatz nach einem offenen Wohnsystem, in dem sich gleich mehrere Lebensbereiche vereinen sollten. So finden sich in dem Gebäudekomplex, neben Wohneinheiten, ebenso mehrere Geschäfte, ein Hotel für Verwandte und Gäste sowie eine Grundschule und ein Spielplatz auf dem Dach des Gebäudes.

Konstantin Grcic zeigt in der Wohnung eine Auswahl seiner Lieblingsmöbel und Objekte sowie Poster aus einem Punkrock-Magazin. Mit der Kombination der verschiedenen Ausdrucksformen, versucht Grcic deren Wechselwirkung zueinander auszuloten. Der Architektur von Le Corbusier sowie dem Punkrock, so der Designer, sei eine Rauheit inne, die er schon immer als anziehend empfunden habe. Das Zusammenbringen beider Kulturen habe sich am Ende als überraschend passend herausgestellt.

Cité Radieuse

APPT.N° 50
Installation von Konstantin Grcic 2013

15.07. - 15.08.2013
im Cité Radieuse in Marseille

www.appt50lc.org

Weitere Infos zu Konstantin Grcic finden Sie hier.
 

Schlagworte: