Buch Katalog: Simon Schubert Werke 2005–2012

Katalog: Simon Schubert Werke 2005–2012

Der erste Impuls, wenn man dieses Buch aufschlägt: Man will mit den Fingern über die Seiten fahren, die weißen Räume abtasten, die Simon Schubert schafft. Der Kölner Künstler, 36, ist bekannt für seine Faltbilder (A&W 6/2007). Er nimmt Papier, knickt und beult es, bis sich Flure, Treppenhäuser, Zimmer und sogar Gesichter (hier Samuel Beckett) ergeben. Die Wirkung von Räumen erkundet er auch mit Puppen, lebensgroßen, ohne Gesichter, mit Spiegeln und Spiegelungen. Seine Werke faszinieren – irritieren aber auch die Wahrnehmung.

Portrait Samuel Beckett

Portrait Samuel Beckett von Simon Schubert

Simon Schubert. Werke 2005–2012, Katalog. Städtische Galerie Villa Zanders, Bergisch Gladbach, 95 Seiten, 20 Euro.