Sonderausstellung Rolf Sachs Objekt „Die/das Maß“

Rolf Sachs

Rolf Sachs: Die/Das Maß
Die Porzellan Manufaktur Nymphenburg präsentiert Rolf Sachs' Objekt „Die/das Maß“ im Rahmen einer Sonderausstellung im Nördlichen Schlossrondell in München. Vom 13. Juni bis zum 07. Juli werden im Kunstraum des Palais neben dem Krug aus Nymphenburg Porzellan Unikate aus Sachs Londoner Atelier sowie weitere Objekte aus der Werkschau „typisch deutsch?“ gezeigt, die bis zum 09. Juni im Kölner MAKK zu sehen war.

Speziell für die Kölner Schau entwickelte Rolf Sachs in den Meisterwerkstätten der Porzellan Manufaktur Nymphenburg seine überdimensionierte Maß und verdichtet seine persönliche Auseinandersetzung mit vermeintlich deutschen Eigenschaften und Klischees in einer Präsentation von Objekten und Installationen. Seinen Krug umgibt ein feinfühliges Netz assoziativer Verbindungen, die mit der Begriffspaarung „maßvoll/maßlos“ spielen und von der Vielfältigkeit der deutschen Kultur erzählen.