Designer und Unternehmer Enrico Baleri

Sofa Bristol

Tato Kollektion

Tato Kollektion

Design: 1995

Hersteller: Cerruti Baleri

Enrico Baleri

geboren 1942 in Albino, Italien

Tätigkeitsbereiche

Designer und Unternehmer

Kurzbiografie

Baleri ist durch sein organisatorisches Talent und sein außergewöhnliches Gespür für neue Trends zu einem Impulsgeber für die italienische Designdiskussion geworden. Er ist Mitgründer von Alias und war Inhaber von Baleri Italia und Tochterfirma Vanini. Die nach ihm benannte Firma versteht sich als Möbel-Verlagshaus, wo auf Basis der in den 80er Jahren erreichten Re-Emotionalisierung der Möbel die Ideen der „Guten Form“ neu zur Diskussion gestellt werden.
Viele Designer wie Hannes Wettstein, Philippe Starck, Xavier Lust, Alberto Dolzani, Luigi Baroli, Jeff Miller, Angelo Mangiarotti u.v.a. steuerten bereits Entwürfe für Baleri bei.

Tato Kollektion 2

Tato Kollektion

Design: 1995

Hersteller: Cerruti Baleri

Bekannteste Werke Design (Auswahl)

1982 Mega Kollektion für Knoll International
1984 specchio Pauline für Baleri Italia
1986 Sessel Bristol für Baleri Italia
1991 Stuhl Mimì für Baleri Italia
1993 Griff Fedra für Kleis
1996 Sitzkissen Tatino, Tatone und Lunella für Baleri Italia
1996 Regal-Bord Bobilla für Baleri Italia
1996 Lampe Iam Satis für Gloria Lux in Excelsis
2001 Lampe Kroma für Gloria Lux in Excelsis

Ausbildung/Werdegang

  • Studium der Architektur an der Polytechnischen Universität in Mailand
  • 1965 eröffnete er einen Showroom in Bergamo
  • 1968 war er Gründungsmitglied der Designgruppe "Pluri" in Mailand
  • 1979 Gründung des Design-Unternehmens "Alias", bei welchem er bis 1983 als Art-Director arbeitete
  • 1984 gründete er zusammen mit Marilisa Decimo das Design-Unternehmen "Baleri Italia"
  • ca. 1989-92 ist er Präsident der "Casa Malaparte Association"
  • 1995 wird er Corporate Coordinator für ADI, Associazione Design Italia
  • 2004 gründete er mit Marilisa Baleri Decimo und Luigi Baroli das Forschungszentrum "eb&c"

Hersteller

Cerruti Baleri

Link

www.cerrutibaleri.com

Schlagworte: