Minimal Design Naoto Fukasawa

Naoto Fukasawa

geboren 1956 in der Yamanashi-Präfektur (Japan)

Tätigkeitsbereiche

Möbeldesign, Interior design, Produktdesign

Kurzbiografie

Naoto Fukasawa ist einer der Vorreiter des Minimal Design. Äußerlich bestechen seine Kreationen durch Simplizität und Klarheit und bei genauerer Betrachtung offenbaren sie oftmals unerwartete Eigenschaften.

Nach seinem Abschluss an der Tama Art University im Jahre 1980 arbeitete Fukasawa als Designer bei der Seiko-Epson Corporation. Ein Jahr später verließ er Japan und ging nach San Francisco, wo er sich einem kleinen Studio namens „ID two“, dem Vorgänger des Designunternehmens „IDEO“, das heute über 450 Mitarbeitern in San Francisco, Boston, Chicago, London und München beschäftigt, anschloss. 1996 reiste Fukasawa wieder zurück nach Japan, um „IDEO“ auch dort zu etablieren.

Im Januar 2003 machte er sich selbstständig und gründete in Tokyo sein Studio “Naoto Fukasawa Design”. Kurz darauf wurde er Mitglied im Gremium für Qualitätsdesign bei der japanischen Firma „Muji“.

Im Dezember des selben Jahres gründete er seine Marke „Plusminuszero“, die alle Arten von Gegenständen für den Hausgebrauch entwirft und herstellt, darunter Monitore, Luftbefeuchter, CD-Player, Regenschirme, Kaffeetassen, Toaster und vieles mehr.  Seitdem hat er in Asien, Europa und Amerika mehr als 60 anerkannte Designauszeichnungen erhalten.

Momentan ist Fukasawa Professor an der Musashino Art University und der Tama Art University in Tokyo.

Ausbildung/Studium

1980 Abschluss an der Tama Art University im  Bereich Produktdesign

Auszeichnungen

  • 1991 IDEA Gold Award
  • 1994 Red Dot Award, Design Zentrum
  • 1995 Good Design Awar
  • 1996 iF Design Award, IDEA Gold Award, Good Design Award
  • 1997 iF Design Award, Red Dot Award, Design Zentrum, Good Design Award
  • 2003 Mainichi Design Award
  • 2005 Hon RDI- Honorable Royal Designer for Industry (Royal Society of Arts)

Bekannteste Werke/Bauten (Auswahl)

  • 1999 Muji CD Player
  • 2003 Handy Au Infobar
  • 2003 Salz- und Pfefferstreuer Maracas für Plusminuszero
  • 2004 Fruit Juice Packages 2005 Stifthalter Twist-Groove
  • 2006 Handy KDDI Neon
  • 2006 Sofa Muku
  • 2008 Badewanne Sabbia für Boffi
  • 2009 Stuhl Grande Papilio für B&B Italia
  • 2003 Salz- und Pfefferstreuer Maracas für Plusminuszero

Hersteller/Bezugsquellen

Artek, Swedese, Plusminuszero, Issey Miyake, Driade, Magis, B6B Italia, Danese, Artemide, Boffi

Link

www.naotofukasawa.com

Schlagworte: