Französischer Möbeldesigner Pascal Mourgue

Pascal Mourgue

geboren 1943 in Neuilly (Frankreich)
lebt und arbeitet in Montreuil-Sous-Bois

Tätigkeitsbereiche

Möbeldesign, Architektur, Malerei, Bildhauerei, Innenarchitektur

Kurzbiografie

Auch wenn Pascal Mourgue seine Entwürfe oftmals in einem Gedicht beschreibt und den Ausdruck seines Designs über kommerzielle Zwecke stellt, betrachtet er seine Möbel eigenen Angaben nach nicht als Kunstwerke. Seine Entwürfe gelten als modern und zeitlos und lassen es trotz eines hohen Grades an Ästhetik und Simplizität nicht an Funktionalität mangeln.

1968 begann Pascal Mourgue Möbel zu entwerfen. Einer seiner berühmtesten Entwürfe ist das Konferenztischsystem Pascal, das sich sehr leicht kombinieren und verändern lässt und somit optimale Lösungen für jedes Büro bietet. Hier spiegelt sich Mourgues Ansicht wider, dass sich Nützlichkeit und Schönheit verbinden lassen.

Schon seit 1994 arbeitet er mit Ligne Roset zusammen und hat in diesem Zusammenhang auch seine preisgekrönten Möbelstücke Calin und Smala entworfen. Außerdem gestaltete Pascal Mourgue die Inneneinrichtung für das Ligne Roset Geschäft am Lenbachplatz in München.
Neben seinen Möbelkreationen entwirft er unter anderem auch Segelboote sowie Keramik-, Glas- und Kristallobjekte.

Ausbildung/Studium

1957 wurde Pascal Mourgue mit vierzehneinhalb Jahren an der Ecole Boulle aufgenommen, wo er Holzbildhauerei studierte.
Später studierte er an der Pariser Designhochschule „Ecole Nationale Supérieure des Arts Décoratifs“ Innenarchitektur und Design.

Auszeichnungen (Auswahl)

  • 1996 Grand Prix National de la Création Industrielle vom französischen Ministerium für Kultur
  • 2000/2001 Red Dot Award: Product Design für Smala
  • 2006 Red Dot Award: Product Design für Sofa Downtown
  • 2006 Interior Innovation Award Cologne für Downtown

Bekannteste Werke / Bauten (Auswahl)

  • 1985 Konferenztischsystem Pascal
  • 1997 Stuhl Calin
  • 2008 Tisch Les Forets
  • 2000 Sofa Smala
  • 2004 Sessel Tazia
  • 2008 Stuhl Biscia
  • 2008 Sofa Patchwork
  • 2009 Sessel Cityloft

Hersteller/Bezugsquellen

Baccarat, Cartier, Cinna, Fermob, Knoll, Ligne Roset

Link

www.pascalmourgue.com