Porträts
Porträts

Philipp Mainzer

Datum20.01.2020

geboren 1969 in Hamburg (Deutschland)

Tätigkeitsbereiche

Möbeldesign, Architektur

Hersteller/Bezugsquellen

e15

Kurzbiografie

Der gebürtige Hamburger Philipp Mainzer ging nach seinem Abitur nach London, um dort Produktdesign an der Central Saint Martins-Universität und Architektur an der Architectural Association-Universität zu studieren. Dort gründete er 1995 auch die Firma e15 zusammen mit Florian Asche, benannt nach dem Postcode des Stadtteils. Diese finanzierte sich zu Beginn einzig durch seine beiden Designklassiker aus rohem Eichenholz: Tisch Bigfoot und Hocker Backenzahn.

Nach Abschluss verschiedener Einrichtungsprojekte in England und in Deutschland wechselte er später nach New York, wo er als Architekt arbeitete. Heute ist er als Geschäftsführer von e15 in Oberursel tätig. Die Möbel werden größtenteils im Rhein-Main-Gebiet gefertigt und weltweit an über 500 Partner in den wichtigsten Märkten in Europa, USA, Asien und Australien vertrieben.

Viele spätere erfolgreiche Werke, wie z.B. das Sofa Shiraz (2006) oder der Tisch Habibi (2008), zeugen vom Einfluss seiner iranischen Frau (und ebenfalls Designerin bei e15) Farah Ebrahimi auf die Namens- und Formgebung.

Ausbildung/Studium

  • Er studierte zunächst Produktdesign an der Central Saint Martins University, London.
  • Danach studierte er Architektur an der Architectural Association in London.
  • 1995 gründete Philipp Mainzer zusammen mit Florian Asche die Firma e15 in London.
  • Nach Abschluss verschiedener Einrichtungsprojekte in England wechselte er nach New York, um dort als Architekt zu arbeiten.
  • Heute ist er Mitbegründer, Geschäftsführer und Kreativdirektor von e15, welche heute ihren Sitz in Deutschland, Oberursel, in der Nähe von Frankfurt am Main haben.

Bekannteste Werke (Auswahl)

  • 1994 TA04 Bigfoot (Tisch)
  • 1996 ST04 Backenzahn (Hocker)
  • 1999 CH03 Henning (Stuhl)
  • 1999 EC01 Byron (Sessel)
  • 2002 SB04 Fatima (Kommode)
  • 2006 SF03 Shiraz (Sofa mit Farah Ebrahimi)
  • 2006 BA13 Meguro (Waschtisch)
  • 2008 CM05 Habibi (Tisch)

Auszeichnungen

  • 2006 Interior Innovation Award Cologne
  • 2007 Designpreis Deutschland (für das Sofa-System Shiraz)
  • 2009 Präsidiumsmitglied des Rats für Formgebung (German Design Council)