Prinz Eugen war Feldherr und Pflanzennarr
Die Gartenfestung vom Schloss Hof
Prinz Eugen, einer der größten Feldherrn Europas, war Pflanzennarr. Er besiegte Österreichs Feinde und baute vis-à-vis dem Schlachtfeld einen barocken Prunkgarten.
Gartenterrassen
Meierhof
Plate-Bandes
Der Meierhof2
Schloss Hof
Fachwerk
Beete
Terrassen 2
Kräutergarten
Prunktor
Kurt Farasin
-
-
Türkenzelte sollen Vorbild für die Eckbauten des Meierhofs gewesen sein, von dem aus das Schloss versorgt wird. Auch diese Zweckgebäude sind als imperiale Schauanlage gebaut. Zeitgenössische Beschreibungen schwärmen von Stuck und Marmor in den Kuhställen. Vorn das Spiegelbecken, rechts im Hintergrund das Glashaus mit der revolutionären, 320 Quadratmeter großen gläsernen Fassade.
-
-
Der Meierhof zeigt noch den jahrhundertealten Kalkputz. In den Stallungen stehen Noriker, eine seltene Rasse von Kaltblutpferden, die auf Schloss Hof gehalten werden. Ebenso die österreichisch-ungarische Rasse der weißen Esel mit den blauen Augen. Wie weiße Kamele, weiße Pferde und Pfauen waren auch sie als etwas Besonderes dem feudalen Hof vorbehalten.
-
-
-
-
-
-
-





