Europäische Gartenkunst
Gartengestalter Erik Dhont
Für Erik Dhont ist Garten etwas Intellektuelles. Baum und Blume interessieren den neuen belgischen Gartenstar erst, nachdem er Raumgefüge aufgebaut, Linien gezogen, Licht und Schatten verteilt hat. Das Ergebnis: nie gesehene Formen in Natur und Landschaft.
-
Palisade nennt Erik Dhont die Struktur, die er in einen Park bei Brüssel baute und mit Ginkgos bepflanzte. Mit den Jahren werden sie in die Streben aus Edelstahl hineinwachsen und einen Laubengang bilden. Der wird im Herbst, wenn sich das Ginkgo-Laub verfärbt, golden leuchten. „Wie schön, wenn man darauf warten kann“, sagt Erik Dhont.
-
-
-
-
Im Zentrum des Küchengartens liegt die Pergola, 32 Meter lang, 4,80 Meter hoch. Für ihre Konstruktion hat Erik Dhont Verbindungen aus der japanischen Holzbautechnik verwendet. Mit ihnen entwarf er eine doppelwandige Struktur, die im Verhältnis zu der enormen Größe und Spannweite des Bauwerks mit relativ zierlichen Tragpfeilern auskommt.
-
Ein Weg aus großen, extra gefertigten Betonplatten markiert die Verbindungen zwischen weit auseinanderliegenden Gebäuden auf dem früheren Bauernhof. Er ist ein wesentliches Designelement in der naturbelassenen Wiesenlandschaft. In den Beeten des Blumengartens wachsen Achilleen, Fingerhüte und Leimkräuter.
-
-
-
-
-
-
-
-
-





