Ohne Avantgarde kein Zeitgeist,
kein Mut zu Neuerungen – und keine Trends, die etwas bewegen …
Eero Saarinen, vor hundert Jahren geboren, war einer dieser Avantgardisten. Als die alte Welt noch dem rechten Winkel huldigte, entwarf er gegen den Trend in New York das stromlinienförmige TWA-Terminal am späteren John F. Kennedy Airport. Der Zeit so voraus zu sein, dass die Kreation immer gültig als Meisterstück betrachtet wird, treibt jeden schöpferischen Geist an. Auch wenn er zu seiner Zeit nicht von allen und jedem verstanden wird.
So erging es Adolf Loos, der gegen das Ornament seiner Epoche wetternde Baumeister, dessen Werk in die Geschichte einging und das aktuell in einem Bildband zu Ehren kommt. Und selbst Großen wie Oscar Niemeyer und Le Corbusier, die am Uno-Hauptquartier mitwirkten. Zaha Hadid, der fülligen Londoner Power-Architektin irakischer Herkunft, deren schwungvolle, volumenfressende Handschrift unverkennbar – und umstritten – ist, ergeht es ebenso. Ihr vor Kurzem nach zehn Jahren erst fertiggestelltes Museum „MAXXI“ in Rom erfährt Kritik. Dennoch zählt sie zu den Vorreitern unserer Zeit.
Avantgardisten spielen in dieser A&W die Hauptrollen. Dazu gehören die vier Schweizer Landschaftsgestalter, die zur Weltelite aufgestiegen sind, ebenso wie David Rockwell, der weltweit agierende Architekt und Designer von Nobelhotels und -restaurants, der an der Architektur Biennale ’09 in Venedig teilgenommen und die Kulisse für die letzte Oscar-Nacht kreiert hat. Uns öffnet er sein Apartment in Manhattan und erzählt, was ihm beim Wohnen wichtig ist.
Die Starbesetzung gebührt – wie stets in der ersten Ausgabe – dem „A&W-Designer des Jahres“. Diesen Preis erhalten diesmal drei ziemlich junge und ziemlich aufsehenerregende junge Schwedinnen: die Gruppe FRONT. Schon 2004 sind sie uns auf der Mailänder Möbelmesse aufgefallen und waren uns gleich eine Reportage wert. „Die Königinnen der Illusion“, so nennen wir sie, haben eine Bilderbuchkarriere gemacht, entwerfen für Firmen, die Avantgarde sind, wie sie selbst – und ihre Design-Ideen sind nicht einfach zu verstehen. Ihnen viel Vergnügen beim Entdecken!
