Intime Komfort-Dusche im WC Ein Mix aus Toilette und Bidet

Asiatische Toilettenkultur bringt der japanische Sanitärhersteller Toto nun nach Europa – intime Komfort-Dusche im WC.

Toto-Toiletten

Nicht nur sauber, sondern rein: Bei uns weckt dieser Spruch Assoziationen an Meister Proper und weiße Frotteetücher. Für Japaner dagegen verbindet sich damit gleich eine ganze Welt der Wohnund Körperkultur. Täglich wird mit dem Abstreifen der Straßenschuhe schon am Eingang eine rituelle Trennung von „unreiner“ Außenwelt und „reiner“ Wohnung vollzogen. Vor allem die hoch entwickelte Badekultur macht deutlich, dass Hygiene für Japaner eine tief gehende Bedeutung hat: Sich zu reinigen ist ein sinnliches Erlebnis, das körperliches mit seelischem Wohlbefinden verbindet, und das nicht nur in der Badewanne, sondern auch – für Europäer noch ungewohnt – auch auf der Toilette.

Seite 1 : Ein Mix aus Toilette und Bidet
Schlagworte:
Autor:
Claudia Wanninger