Manufaktur für Loom-Möbel Loom-Möbel

Zwei junge Unternehmer verhelfen Accente, der Manufaktur für Loom-Möbel, zu neuer Leichtigkeit.

loom-stuhlbeine

Zunächst einmal ist das, was gerade mit der Möbelmanufaktur Accente aus Viersen am Niederrhein passierte, ziemlich exemplarisch. Denn es gibt sie überall im Lande, zu Tausenden: die feinen, mittelgroßen Betriebe, deren Eigentümer händeringend nach geeigneten Nachfolgern suchen. Angebote von 180 Firmen musterten die Jugendfreunde Michael Steinbach und Andreas Naujoks – bis sie endlich bei Accente zugriffen. Steinbach, 30, und Naujoks, 32, die bis dahin nichts mit Möbeln zu tun hatten, stiegen also im Mai 2008 als geschäftsführende Gesellschafter bei Heinz und Hans Vieten ein. Die Brüder hatten 1981 begonnen, hochwertige Möbel aus Loom herzustellen, einem Material, das der Amerikaner Marshall Lloyd Burns 1917 erfand.

Autor:
Volker Corsten