Patricia Urquiola Neuer Sessel von Patricia Urquiola

Der neue Sessel für B&B Italia wird kurz nach der Mailänder Messe exklusiv in München gezeigt – in Kooperation mit A&W.

Sessel

Wer es im Sessel so richtig gemütlich haben will, greift meist zu Kissen und einer Decke, um sich einzukuscheln. Genau das war die Grundidee für den neuen Sessel „Husk“, den die international renommierte Designerin Patricia Urquiola für B&B Italia realisierte. Der Sessel sollte auf den ersten Blick Bequemlichkeit signalisieren. Und er hält sein Versprechen. „Eine Art Daunendecke war meine Inspiration“, erklärt die gebürtige Spanierin, die in Mailand lebt und arbeitet – und zwischen dem Studio und der Familie hin- und herhetzt, wenn sie nicht, wie meistens, beruflich in der Welt unterwegs ist.

Patricia Uriquiola

Patricia Uriquiola bei der Arbeit.

Vielleicht kam ihr gerade deshalb die Idee zu der kuscheligen Sitzgelegenheit, in der man relaxen, sich zurückziehen kann. Der Sessel vereinigt die besonderen Stärken der Gestalterin und des Unternehmens. „Die Sitzschale wurde von B&B Italia industriell gefertigt. Sie gibt dem Sessel Struktur und ist ein zentraler Faktor des Projekts“, sagt Urquiola, „und feinfühlige Handarbeit ist entscheidend für Polster und Bezug.“ Diese Qualität spielt in vielen Arbeiten der Designerin eine entscheidende Rolle. „Wie ein maßgeschneiderter Anzug müssen die Kissenelemente passgenau zusammengenäht werden, damit der volle Sitzkomfort gewährleistet wird“, betont sie, und man spürt den Stolz der Entwerferin, dass dies bei „Husk“ zu ihrer und zur Zufriedenheit des Auftraggebers gelungen ist.

Auswahl

Die Auswahl an Farben und Materialien gibt dem Sessel verschiedene Persönlichkeiten.

Und während des „Salone del Mobile“, der internationalen Möbelmesse in Mailand Mitte April 2011, wird sich herausstellen, ob der kuschelige Sessel auch Gefallen bei den Händlern und Besuchern findet. A&W konnte die Messeneuheit schon vorab begutachten – und wird sie in Kooperation mit B&B Italia vom 11. bis 17. Mai 2011 exklusiv in Deutschland präsentieren.

„Husk“ im B&B Italia Store München, Maximiliansplatz 21; bebitalia.it

Autor:
Jan van Rossem