Design
Design

Mailänder Möbelmesse 2022: Das waren die Highlights

Bunt, fröhlich, sommerlich. Nach pandemiebedingten Verschiebungen war die 60. Mailänder Möbelmesse ein ganz besonderes Event. Auf dem Messegelände sowie in den Showrooms, den Palazzi und den Gärten der Stadt herrschte bei den Präsentationen und entspannten Begegnungen eine gelöste Aufbruchstimmung. Ein Blick zurück auf den Salone del Mobile 2022.
Text Uta Abendroth
Datum30.08.2022
Claudio Luti (M.), Chef von Kartell, führt Philippe Starck (r.) persönlich über den Stand. Starck arbeitet seit Jahrzehnten für die Mailänder Designmarke, die mit Kunststoffmöbeln groß geworden ist.
Foscarini gestaltet seinen Showroom am Corso Monforte immer wieder spektakulär. Dieses Mal inszenierte Ferruccio Laviani einen Garten Eden.
Patricia Urquiola, AW Designerin des Jahres 2012, beherrscht nicht nur Möbeldesign. Die Vasen der Serie „Sestiere“ für Cassina werden auf Murano gefertigt.
Philipp Mainzer versteht es, mit seinem Label e15 Trends zu setzen. Sei es durch Materialien, sei es durch Neuauflagen etwa von Ferdinand Kramer und Richard Herre.
Der „Sol Side Table“ wurde von dem spanischen Duo Ortega-Guijarro für ClassiCon designt. Originell ist die filigran wirkende Konstruktion aus unterschiedlich großen Glasplatten.
„Aka“ ist ein Mix aus Hocker und Stuhl von Konstantin Grcic für Magis. Das Sitzmöbel wird aus Mehrschicht-Buchenholz gefertigt.
In den historischen Räumen des Circolo Filologico Milanese inszenierte Sebastian Herkner den Circolo Thonet.
Neu aufgelegt hat Zanotta den Sessel „Karelia” von Lisii Beckman aus dem Jahr 1966. Er passte genau zu einem der Trends 2022: Farbe satt.
Sébastien El Idrissi studierte an der ECAL in Lausanne und der ETH in Zürich, wo er heute sein Studio betreibt.
Auf dem Salone Satellite zeigte Sébastien El Idrissi das Tee-Set „Peak“ aus Porzellan, bei dem sie verschiedenen Teile stapelbar sind.
Studio Marfa nennen sich Janis Fromm (.) und Florestan Schuberth (r.) aus Hamburg. Sie nahmen schon zum dritten Mal am Salone Satellite teil.