Design
Anzeige

„Wake up“ von Joséphine Sagna im stilwerk Hamburg

Datum26.05.2021

Zur Jubiläumsschatzsuche präsentiert stilwerk noch bis zum 19.06. im Forum eine interdisziplinäre Kunstinstallation der senegalesisch-deutschen Künstlerin.

stilwerk feiert in diesem Jahr sein 25. Jubiläum und nimmt Freunde, Kundinnen und Follower mit auf eine Schatzsuche der ganz besonderen Art. 

Die vielversprechende Künstlerin Joséphine Sagna hat den ersten „Schatz“ gestaltet, der jetzt als spektakuläre Kunst- und Designinstallation in der ehemaligen Mälzerei an der Elbe entdeckt werden kann. Besucher:innen sind eingeladen, ihr Erlebnis im Forum des stilwerk Hamburg zu dokumentieren, auf Instagram zu teilen und damit die Chance auf großartige Preise zu erhalten. 

Die Gewinner lockt ein Bett von Auping sowie diverse Leuchten der Marke Foscarini. Als Teil des Kunstsettings können diese Designobjekte bereits vor Ort bewundert werden.

„Ich probiere immer gerne neue Dinge aus und greife Inspirationen jeglicher Form in meiner Kunst auf“, so die Malerin Joséphine Sagna über ihre neueste Kunstinstallation im stilwerk Hamburg. „Menschen, Gespräche mit Menschen, Beobachtungen, gesellschaftspolitische Themen und Eindrücke im Internet und auf Social Media – alles wird von mir aufgesogen, durch mich gefiltert und fließt in meine Kunst ein“, so Sagna weiter.

Geprägt von verschiedenen Kulturen
 

Die 1989 geborene Tochter eines Senegalesen und einer Siebenbürger Sächsin lebt zwischen Norddeutschland und Südfrankreich und wird in Hamburg von der Galerie #MeetFrida Art vertreten. Ihr künstlerisches Schaffen ist vom Leben mit mehreren Kulturen geprägt. 

In ihrer Malerei setzt sie sich insbesondere mit der Identität der schwarzen Frau in einer weißen Mehrheitsgesellschaft auseinander, hinterfragt gängige Stereotypen, holt Vorurteile ans Licht und thematisiert strukturellen Rassismus und Empowerment.

Ein künstlerisches Experiment mit besonderem Ergebnis


Aus Sagnas künstlerischem Experiment im Forum der Hamburger Design Destination wurde eine eindrucksvolle Installation aus bemalten Leinwänden, Wandmalerei, Typographie und Designstücken. 

Unter dem Titel „Wake up“ verbindet die Künstlerin die Farbe und Form eines Bettes mit einem expressiven Murial, ein buntes Ecksofa mit frecher Typographie, eine Garderobe mit schwingenden Pinselstrichen und sie zweckentfremdet einen Stuhl als hängendes Objekt. So entstehen ein interdisziplinärer Raum und eine gelungene Symbiose aus abstrakter Kunst, Design und Architektur. 

Mit dem Titel „Wake up“ spielt die Künstlerin nicht nur auf humorvolle Weise mit den Assoziationen zur Präsenz einer Schlafgelegenheit in ihrer Installation, sondern sie appelliert mit diesem Weckruf auch auf subtile Weise an alle Betrachter:innen, wach zu sein gegenüber gesellschaftlichen Tatsachen.

Die stilwerk Jubiläumsschatzsuche führt im Juli an den Rhein mit einer Performance des Musikers Phil Siemers. Interessierte Schatzsucher:innen erhalten erste Tipps im stilwerk Newsletter, auf Instagram oder der Webseite.

stilwerk dankt den Jubiläums-Partnern 

  • arcade, 
  • Auping, 
  • AW Architektur und Wohnen, 
  • BMW Hamburg, 
  • Cavendish & Harvey, 
  • COR, 
  • EDELMETAL Golf, 
  • Garbe Group, 
  • Interstuhl, 
  • markilux 
  • und der ZEIT für ihre Unterstützung.