Porträts
Porträts

Snøhetta

Datum17.01.2020

gegründet 1989 von Kjetil Thorsen und Craig Dykers in Olso (Norwegen)

Tätigkeitsbereiche

Architektur, Design

Kurzbiografie

An einer der schönsten Wasserlagen Europas ist kein – so wie heute üblich – architektonischer Leuchtturm entstanden, sondern eine anschmiegsame Schönheit, die sich sanft aus dem Hafenbecken erhebt. Tausende individuell geschnittene Marmorblöcke aus schneeweißem Carrara-Marmor und Granit formen mal sanft geneigte, mal steile, aber immer begehbare Dächer. Mittendrin ragt ein gläserner Kubus heraus wie ein Eisberg im Nordmeer. Das passt auch zum Namen des Büros: Snøhetta heißt Norwegens höchster Berg, das bedeutet übersetzt etwa Schneekoppe.

Das Büro wurde 1989 von dem heute 53-jährigen Norweger Kjetil Thorsen zusammen mit dem in Frankfurt am Main geborenen Amerikaner Craig Dykers, 50, gegründet. Schnell machen sich Snøhetta einen Namen als Querdenker zum allgemeinen Diskurs. Vielleicht weil „wir hier in der norwegischen Ruhe vieles andenken können, was anderswo schwierig ist“, vermutet Kjetil Thorsen. Vielleicht aber gibt es in Norwegen auch einfach andere Möglichkeiten. In Deutschland wären die begehbaren Dächer des Opernhauses wohl schon in der ersten Bauvorprüfung gestrichen worden.

Snøhetta haben einen ganz eigenen Stil entwickelt – das zeigt sich auch in der interdisziplinären Zusammenarbeit mit Kreativen anderer Professionen. Das bezieht sich nicht nur auf Ingenieure und Landschaftsplaner, sondern vor allem auf ihre Kooperationen mit Künstlern. Kjetil Thorsen ist mit dem isländischen Eventkünstler Olafur Eliasson befreundet und hat mit ihm zusammen 2007 den Pavillon für die Londoner Serpentine Gallery entworfen. Ihr erstes Projekt, das weltweit für Aufmerksamkeit gesorgt hat, war die Bibliotheca Alexandrina, die sie 2002 nahe der Stätte der berühmten historischen Bibliothek in der ägyptischen Hafenstadt Alexandria errichtet haben. Das allgemein hochgelobte Bauwerk war weit mehr als ein Ausrufezeichen, nicht nur, weil das bis dahin unbekannte Büro sensationellerweise den internationalen Wettbewerb unter 526 Teilnehmern gewonnen hatte.

Weitere Meilensteine der Norweger sind das Olympic Art Museum Lillehammer als offizieller Kunstbeitrag zu den XVII. Olympischen Winterspielen 1994 und die Norwegische Botschaft in Berlin mit einem mittig eingestellten haushohen Granitblock. Zum zehnjährigen Gedenken der Terroranschläge vom 11. September 2001 wurde gerade das WTC Cultural Center mit einem Besucherzentrum eröffnet. Diese und zahlreiche Projekte in den USA wie die James B. Hunt Jr. Bibliothek in Raleigh (North Carolina) haben Snøhetta weltweit Ansehen gebracht.

Ausbildung/Werdegang

Kjetil Thorsen:

geboren 1958 auf Karmøy (Norwegen)
Kjetil Thorsen studierte Architektur an der TU Graz (Österreich)
1982 – 1983 Mitarbeit bei Espen Tharaldsen (Arbeitsgruppen Hus), Bergen
1983 – 1984 Mitarbeit bei Ralph Erskine, Stockholm (Schweden)
1985 Mitarbeit bei David Sandved, Hausgesund
1989 Gründung von Snøhetta in Olso (Norwegen)
seit 2004 Professor in Architektur an der Universität von Innsbruck (Österreich)
Thorsen ist Mitglied der NAL.

Craig Dykers:

geboren 1961 in Frankfurt am Main
Craig Dykers studierte Architektur an der Universität von Texas (USA)
1989 Gründung von Snøhetta in Olso (Norwegen)
Dykers lehrt an verschiedenen Universitäten in Europa, Asien und Amerika. Außerdem ist er Mitglied der NAL und AIA.

Bekannteste Bauten (Auswahl)

1994 Olympic Art Museum Lillehammer (Norwegen)
2001 Norwegische Botschaft in Berlin
2002 Bibliotheca Alexandrina (Griechenland)
2007 Pavillon für die Londoner Serpentine Gallery gemeinsam mit Olafur Eliasson (England)
2008 Opernhaus in Oslo (Norwegen)
2011 WTC Cultural Center, New York; NY (USA)
Im Bau James B. Hunt Jr. Bibliothek in Raleigh; North Carolina (USA)

Auszeichnungen (Auswahl)

2000 Norsk Form - Young Talent Award
2001 Norsk Form - Design Prize furnishings für Bibliotheca Alexandrina
2002 World Architecture Award – Best Building Afrika/Middle East für Bibliotheca Alexandrina  
2003 Anders Jahre’s Cultural Prize
2004 Aga Khan Award for Architecture für Bibliotheca Alexandrina
2005 Norsk Form – Price of Honor for Architectural Work
2006 Kongsberg Architectural Prize
2008 Peer Gynt Award
2008 The State Building Tradition Award für das Opernhaus, Oslo
2009 Mies van der Rohe Award für das Opernhaus, Oslo
2010 European Prize for Public Space für das Opernhaus, Oslo
2010 MAA für das Opernhaus, Oslo
2010 International Architecture Award des Chicago Athenaeum für das Opernhaus, Oslo
2010 NAAC Trade Award
2001 Global Trade Award, New York
2011 Maurio Pani Award