Porträts
Porträts

Scholten & Baijings

Datum17.01.2020

Das Designstudio Scholten & Baijings wurde 2000 durch die Designer Stefan Scholten (1972) und Carole Baijings (1973) in Amsterdam gegründet.

Tätigkeitsbereiche

Produktdesign, Industriedesign

Hersteller/Bezugsquellen

Established & Sons, Gelderland Groep, Hay, Pastoe, Schönbuch, van Esch

Kurzbiografie

Der Designer Stefan Scholten, Absolvent der Design Academy in Eindhoven, und die Designerin Carole Baijings, Autodidaktin im Designbereich, gründeten im Jahr 2000 das Designstudio „Scholten & Baijings“ in Amsterdam. Am Anfang versuchten beide, Projekte in verschiedenen Bereichen zu realisieren und schon damals waren ihnen neue Ansätze wichtig. So testeten sie die Grenzen zwischen autonomen und bereits verwendeten Formen. Inzwischen widmen sich die beiden vor allem Produkten für den Innenbereich. Zu ihren Auftraggebern zählen unter anderem Hersteller wie Hay, Schönbuch oder Pastoe.

Scholten & Baijings sind bekannt für ihre kreativen und originellen Farbspiele. Hierfür verwenden sie gern Pastelltöne, aber auch helle und leuchtende Farben. Bei ihren Entwürfen kombinieren sie stets traditionelle Formen mit originellen Farben und Mustern. Bestes Beispiel hierfür ist die bunte Textil-Kollektion, die sie 2011 für Hay entwarfen. Grafische Muster, die sich gern auch mal überlagern, sowie ein gewagter Farbmix machen aus den Geschirrtüchern und Teppichen minimalistische Entwürfe, die trotzdem detailreich sind. Denn genau hier liegt der Leitgedanke des Designerduos: Immer im Gleichgewicht zwischen Design und Funktionalität.

Ausbildung/Studium

Stefan Scholten (1972) ist Absolvent der Design Academy in Eindhoven und Autodidaktin Carole Baijings wurde im Jahr 1973 geboren

Bekannteste Werke (Auswahl)

2006 Light Tables für van Esch
2010 Leuchte für Established & Sons
2010 Amsterdam für Established & Sons
2011 Textil-Kollektion für Hay
2012 shift für Pastoe
2012 Flare für Schönbuch

Auszeichnungen (Auswahl)

Dutch Design Award
Wallpaper Design Award
ELLE Decoration International Design Award for Young Designer Talent