Porträts
Porträts

Hans J. Wegner: Der dänische Designer im Porträt

Der dänische Architekt und Möbelbauer Hans J. Wegner hat sich mit Möbeln wie dem "Round Chair" oder  "Wishbone Chair" einen Namen gemacht und zählt bis heute zu den bedeutendsten Möbeldesignern, die das 20. Jahrhundert hervorgebracht hat. Ein Porträt über die dänische Designikone.
Text Katharina Hamacher
Datum31.07.2022

Hans J. Wegner gilt als dänische Designlegende, dessen Möbel in den Dauerausstellungen der wichtigsten Museen weltweit gezeigt werden. Der Tischler, Designer und Architekt war Mitbegründer der Dänischen Moderne, die bis heute unsere Wohnkultur prägt. Seine Werke zeichnen sich durch funktionales Design, perfekt gearbeitete Verbindungen und weiche, skulptural anmutende Formgebung aus. Hans J. Wegner zählt zu den bedeutendsten Möbeldesignern des 20. Jahrhunderts.

Seine ikonischen Möbelentwürfe werden auch heute noch von bekannten, dänischen Möbelproduzenten hergestellt, darunter PP Møbler, Erik Jørgensen, Johannes Hansen, Carl Hansen & Søn, Fritz Hansen, Getama und Fredericia Stolefabrik. 

Kurzbiografie von Hans J. Wegner

Hans J. Wegner gilt als Pionier und Wegbereiter des modernen dänischen Design­s. Seine entworfenen Möbel wurden zu Designklassikern, die auch heute noch produziert werden.

Bereits als Kind war Hans Jørgen Wegner fasziniert von den Materialeigenschaften des Werkstoffs Holz. Der 1914 im dänischen Tønder geborene Sohn eines Schuhmachers beschäftigte sich intensiv mit Holzschnitzarbeiten, bevor er eine Ausbildung zum Tischler begann. In dieser Zeit entdeckte der kreative Lehrling seine Liebe zum Design und entwarf sein erstes Sitzmöbelstück. Nach der Lehre studierte Hans Wegner an der Kunsthandwerkerschule in Kopenhagen.

Nach seinem Studium wurde er als Zeichner für das renommierte Architekturbüro von Erik Møller und Möbeldesigner Arne Jacobsen engagiert. Gemeinsam gestaltete das Trio 1940 die Inneneinrichting des Rathauses in Aarhus. Im selben Jahr begann Wegner seine Zusammenarbeit mit dem Möbelschreiner Johannes Hansen und dem Hersteller Mikael Laursen. Sein für Laursen entworfener Schaukelstuhl startete als erster seiner insgesamt 500 Stuhlentwürfe in Massenproduktion.

Entstehung des wegweisenden "Wishbone Chairs"

Den CH24 Wishbone Chair entwarf Hans J. Wegner im Jahr 1949 exklusiv für Carl Hansen & Søn. Seit 1950 wird er von dem dänischen Möbelunternehmen fortlaufend produziert.

Im Jahr 1942 erwarb das Industrial Art Museum in Kopenhagen (heute: Design Museum Denmark) den ersten Stuhl des aufsteigenden dänischen Designers. 1943 eröffnete Hans J. Wegner sein eigenes Designstudio im dänischen Gentofte. Ein Jahr später entstanden dort die Zeichnungen für den heute weltberühmten "China Chair", der von chinesischen Thronen inspiriert war.

Im Rahmen der dazugehörigen Serie schuf Wegner sein wohl berühmtestes Meisterwerk, den CH24, auch unter den Namen "Wishbone Chair" und "Y-Chair" bekannt. Der Design-Klassiker wird seit 1950 durchgehend von der Firma Carl Hansen & Søn hergestellt. 

Exklusiv für Carl Hansen & Søn entwarf Wegner auch den "CH25 Lounge Chair" aus Holz und Naturgeflecht, der als revolutionär angesehen wurde. Carl Hansen produzierte den Stuhl ebenfalls ab 1950.

Hans J. Wegners "Round Chair": Der internationale Durchbruch

Den internationalen Durchbruch erzielte Hans J. Wegner 1949 mit dem "Round Chair", der weltberühmt wurde, als er 1961 in der ersten nationalen US-Fernsehdebatte zur Präsidentschaftswahl zwischen John F. Kennedy und Richard M. Nixon genutzt wurde. Weitere bekannte Meisterwerke der dänischen Design-Ikone sind unter anderem der "Pfauenstuhl", auch bekannt unter dem Namen "Peacock Chair" (1947).

Wegners Entwürfe zeichnen sich durch Funktionalität und geschwungene, oft organisch inspirierte Elemente aus. Häufig vereinte er Materialien wie Rattan, Leder, Metall, Polster oder Papiergeflecht mit seinem Lieblingswerkstoff Holz. Zwar wird sein Name vor allem mit seinen Sitzmöbeln in Verbindung gebracht. Allerdings entwarf der Ausnahme-Gestalter auch herausragende Schränke, Schreibtische, Tische, Sofas, Betten und Leuchten.

Hans Jørgen Wegner gehörte neben Finn Juhl, Arne Jacobsen und Børge Mogensen zu den größten dänischen Designern.

Ausbildung/Studium von Hans J. Wegner

Mit gerade einmal 14 Jahren begann Hans J. Wegner eine Ausbildung zum Tischler bei H. F. Stahlberg in seinem Heimatort Tønder. Weitere wichtige Stationen seiner Karriere im Überblick: 

1936 – 38: Studium an der Kunsthandwerkerschule in Kopenhagen (School of Arts and Crafts).
1938 – 1942: Arbeit als selbständiger Architekt für Erik Møller und als Möbeldesigner für Arne Jacobsen.
1940: Arbeitsschwerpunkt auf der Gestaltung von Möbeln. So entwarf er 1940 Stühle und Tische für das von Arne Jacobsen entworfene Rathaus in Aarhus.
1943: Eröffnung seines eigenen Büros in Gentofte, Dänemark.
1946: Hans J. Wegner zieht nach Kopenhagen.
1946 – 53: Lehre im Bereich Möbeldesign an der Kunsthandwerkerschule in Kopenhagen.  

Hans J. Wegner starb am 26. Januar 2007 im Alter von 92 Jahren in Kopenhagen, Dänemark.

Hans J. Wegner: Der "Meister des Stuhls"

Neben dem "Wishbone Chair" oder dem "Round Chair" entwarf Hans J. Wegner – der "Meister des Stuhls" – viele weitere Möbelstücke, die auch heute noch hergestellt werden. Eine Auswahl seiner bekanntesten Stühle im Überblick: 

1944 PP66 Chinese Chair 
1947 PP550 Peacock Chair 
1950 PP501 Round Chair 
1950 PP225 Flag Halyard Chair
1950 CH23 Dining Chair 
1949 JH512 Folding Chair 
1949/50 CH24 Chair (auch "Wishbone Chair" oder "Y Chair" genannt) 
1950 CH25 Lounge Chair 
1950 CH27 Easy Chair 
1951 PP19 Papa Bear Chair (Sessel)
1952 CH30 Dining Chair
1953 PP250 Valet Chair
1955 PP502 Swivel Chair
1957 CH33 P Chair 
1960 Ox-chair (Pøllestolen)
1960 CH445 "Wing Chair" (Relaunch 2006)
1962 CH37 Dining Chair 
1963 CH07 Shell Chair
1965 CH44 Lounge Chair 
1966 CH53 Stool (Hocker)
1986 Hoop Chair