Design

Studierende Wintersemester 2023/24 der HBKsaar
Design Bald im AW Newcomer Shop: Junge Design-Talente der HBKsaar
Der Design-Nachwuchs verdient eine Plattform. Deshalb hat AW den Newcomer Shop ins Leben gerufen und im Winter die zweite Hochschulkooperation mit der HBKsaar in Saarbrücken umgesetzt. Unter dem Titel „In Serie“ haben die Studierenden Produkte entwickelt, von denen einige demnächst im AW Newcomer Shop erhältlich sein werden. 
Frida Fjellmann springt in die Luft vor ihrer Installation
Design Kollektiv Misschiefs: "Design ist Politik!"
Misschiefs tritt laut, selbstbewusst und vielstimmig auf. Das von Designerin Paola Bjäringer in Stockholm gegründete feministische Kollektiv möchte Frauen sichtbarer machen – im Design und in der Kunst. Misschiefs wurde im vergangenen Jahr von Monica Förster, AW Designerin des Jahres 2023, für den AW Future Award 2023 ausgewählt.
CH24 Wishbone Chair von Hans J. Wegner, geöltes Mahagoni Holz
Design Zeitlose Stuhl-Designklassiker für Zuhause
Sie heißen Wishbone Chair, Egg Chair oder sind unter Synonmen wie Bauhaus-Stuhl bekannt: AW Architektur & Wohnen präsentiert eine Auswahl der beliebtesten Stuhl-Designklassiker und erzählt, was sie zu ikonischen Möbelstücken gemacht hat.
Flag Halyard Chair von Hans J. Wegner
Design Ein Liebesbrief an den Flag Halyard Chair
Der Flag Halyard Stuhl von Hans J. Wegner zählt zu den bekanntesten Designklassikern unter den Stühlen, auch wenn sein Aussehen nicht unbedingt den Geschmack der breiten Masse trifft. Doch Designer Philipp Mainzer hat sich vor 20 Jahren in das Möbelstück verliebt – und schenkte es seiner Frau. 
Foscarini @ 3daysofdesign
Design Möbelmessen 2024: Das sind Europas schönste Design Festivals
Welche Möbelmessen und Design Festivals sollte man 2024 unbedingt auf dem Radar haben? AW Architektur & Wohnen stellt die wichtigen Messen und Festivals in Europa im Bereich Möbel- und Textildesign vor und nennt die wesentlichen Infos zu den Events. 
Bad mit modernem Badezimmer-Heizkörper "I Ching" von Tubes
Design Die schönsten Design-Heizkörper
Sie sind im besten Fall langweilig, häufig allerdings auch ziemlich unansehnlich – und doch gehören Heizkörper in den meisten Wohnräumen zum Inventar. Zum Glück gibt es ästhetisch ansprechende Design-Heizkörper, die sich in jeden Einrichtungsstil einfügen. AW Architektur & Wohnen stellt die schönsten Modelle vor.  
Kintsugi
Design Kintsugi: Keramik reparieren im japanischen Stil
Die traditionelle japanische Reparatur-Technik fügt zerbrochene Gefäße mit goldfarbenem Lack wieder zusammen. Dabei werden die Bruchkanten wie schimmernde Narben hervorgehoben. Heute gilt die jahrhundertealte Traditon als lebendiger denn je. AW Architektur & Wohnen stellt die Besonderheiten der Kintsugi-Technik vor und stellt eine Schritt für Schritt Anleitung vor.
Maximilian Magnus in seinem Atelier
Design Maximilian Magnus: "Vor der Leinwand habe ich keine Angst"
Maximilian Magnus ist ein emotionaler Maler, stets auf der Suche nach dem inneren Kern. Regelmäßig wird er zu Projekten eingeladen: Gerade eben kam er vom Musik-"Festival Paax" aus Mexiko zurück, wo er auf der Bühne während der Aufführungen live für einen guten Zweck malte. 
Studierende des Studiengangs New Craft Object Design | Peter Behrens School of Arts in Düsseldorf
Design Junge Kreative – die können mit Druck umgehen
Der Design-Nachwuchs verdient eine Plattform. Dafür hat AW Architektur & Wohnen den Newcomer Shop gegründet und die erste Hochschulkooperation mit Studierenden des Studiengangs New Craft Object Design an der Peter Behrens School of Arts in Düsseldorf auf den Weg gebracht. 
Lampen Designklassiker Artichoke von Louis Poulsen
Design 15 zeitlose Leuchten-Designklassiker für Zuhause
Stimmungsvoll oder zielgerichtet, direkt oder diffus, mit warmweißem oder farbigem Licht: Die passende Beleuchtung ist das A und O bei der Raumgestaltung. AW Architektur & Wohnen präsentiert 16 Designklassiker unter den Lampen und stellt die Besonderheiten der Leuchten vor.
Stuhl-Designklassiker CH24 Wishbone Chair von Hans J. Wegner, Carl Hansen & Søn
Design Designer-Stuhl: 7 angesagte Designer-Sitzmöbel
Sie sind begehrte Must-Haves für alle Liebhaber:innen ikonischer Sitzmöbel-Gestaltung: AW Architektur & Wohnen präsentiert 15 Designer-Stühle und stellt ihre Besonderheiten vor.
Eames Lounge Chair & Ottoman in Wohnzimmer
Design Designklassiker: 24 Ikonen des Möbeldesigns
Sie überzeugen mit raffiniertem Design und sind Must-Haves für alle Designliebhaber:innen: AW Architektur & Wohnen präsentiert 24 Designklassiker und Ikonen des Möbeldesigns und stellt ihre Entstehungsgeschichte vor.