Brunner: Premium-Büromöbel von der badischen Weinstraße
Kapitulieren war für Rolf Brunner noch nie eine Option. Und als sein damaliger Arbeitgeber den Auftrag eines potentiellen Kunden als „unmöglich“ ablehnte, machte er sich gemeinsam mit seiner Frau Helena kurzerhand im VW-Bulli selbst auf den Weg. Dass diese Fahrt im Jahr 1977 der Startschuss für ein Unternehmen werden sollte, das heute zu den großen und renommierten Büromöbelhersteller weit über die Grenzen seines Standorts im pittoresken Rheinau gehört, konnte für den leidenschaftlichen Entwickler Brunner nicht absehbar sein. Dafür hatte er seine Visionen und Ansprüche umso klarer formuliert: „Unsere nächste Innovation könnte alles Mögliche sein – nur nicht unmöglich.“
Getreu diesem Motto begann die Erfolgsgeschichte des Familienunternehmens, das inzwischen mit Unterstützung der zweiten Generation – vertreten durch Dr. Marc und Philip Brunner – geführt wird. Gemeinsam stehen sie dafür ein, die Werte des Unternehmens zu wahren und für die Zukunft zu erhalten.
Funktionalität trifft ikonisches Design
Zu den Prinzipien und Überzeugungen, die Brunner längst zu einer festen Größe und Premiummarke der Branche gemacht haben, gehören neben der Fertigung in Deutschland insbesondere die hohe Gestaltungskompetenz. Für das oftmals ausgezeichnete Design geht das Unternehmen daher regelmäßig Kooperationen mit bekannten Möbeldesignern ein. Die Zusammenarbeit mit international bekannten Größen wie Diez Office, Ippolito Fleitz Group, jehs + laub, Archirivolto, Atelier Steffen Kerle sowie osko + deichmann und andere sind der elementare Bestandteil einer lebendigen Unternehmenskultur.
Apropos: Der in jeder Hinsicht erstklassigen Qualität der Produkte aus dem Hause Brunner entspricht auch die Unternehmensethik. Über 360 Mitarbeiter finden aktuell alleine am Standort in Rheinau einen in jeder Hinsicht angenehmen und modernen Arbeitsplatz. Weltweit zählt das Unternehmen mehr als 540 Mitarbeiter.
Die unter ergonomischen Gesichtspunkten gesundheitsfördernde Ausstattung ist dabei genauso selbstverständlich wie die zahlreichen Begegnungsorte, die die zeitgenössische Architektur des neuesten Firmengebäudes, der Innovation Factory, durch ihre transparente Bauweise möglich macht. Offen für Kommunikation fördert allein die Gestaltung von Räumen das vertraute Miteinander und ist damit zugleich auch bestes Beispiel für Kunden, die nach innovativen Gesamtlösungen für die moderne Arbeitswelt suchen. Denn jenseits der Ausstattung von Flächen mit Schreibtischen, Stühlen, Leuchten und Stauraum geht es bei Brunner auch immer ums ganzheitliche Konzept. Getreu dem Zitat von Dr. Marc Brunner „Wir leben für Möbel, die Neues möglich machen“ steht auch immer die Entwicklung individueller Lösungen im Fokus – für maßgeschneiderte Konzepte, die nicht nur ein Büro, sondern den Lebensraum Arbeitswelt neu definieren.
Ressourcenbewusstes Arbeiten für nachhaltig gutes Design
Mit dem Willen, die Zukunft kommender Generationen aktiv mitzugestalten, bekennt sich Brunner zum nachhaltigen, umweltgerechten Handeln mit ganzheitlichen Strategien. Von der Produktion bis zum späteren Recycling seiner Produkte verfolgt das Unternehmen die Entwicklung neuartiger umweltfreundlicher Materialien wie auch Produktionsprozesse, um diese für die eigene Kollektionspalette anzuwenden. So wurde beispielsweise das preisgekrönte Design von „crona light“ auf nachhaltige Weise neu und nachhaltig interpretiert. Alle Materialien des Stuhls wurden dazu unter ökologischen Gesichtspunkten gewählt. Für die Sitzschale werden recycelte Polypropylen-Leichtverpackungen aus der haushaltsnahen Wertstoffsammlung verarbeitet, die Bezüge entstehen aus Recyclingfasern. Nach seinem Lebenszyklus lässt sich das Möbel sortenrein zerlegen und dem Kreislauf wieder zuführen.
Ein Beispiel stellvertretend für die sich stetig innovativ wandelnde, dynamische Kollektion, die Zeitgeist und Zeitlosigkeit, Handwerk und Technologie sowie Tradition und Vision in sich vereint. Angesprochen auf Motivation und Ziele des Unternehmens konstatiert Dr. Marc Brunner mit einem Blick zurück in die Zukunft: „Die Leidenschaft für ausgezeichnete Möbel, der Wille und die Fähigkeit, das scheinbar Unmögliche für unsere Kunden möglich zu machen, sind die Fundamente, auf denen das Unternehmen von Beginn an aufbaut.“