Outdoor
Anzeige

Design-Grills fürs Sommerleben im Freien

Datum09.08.2021

Laue Sommerabende verbringen wir am liebsten im Freien. Terrasse und Garten werden mit den angesagten Outdoormöbeln zum neuen Wohnzimmer. Dazu gehört die passende Outdoorküche und natürlich der stylishe Grill. AW Architektur und Wohnen stellt die Luxus-Grills vor, die Spitzenkoch Heston Blumenthal entwickelt hat: modern durchdesignte Highend-Stationen mit unendlichen kulinarischen Möglichkeiten.

Je wärmer die Sommer hierzulande werden, desto mehr verschwimmen die Grenzen zwischen Draußen und Drinnen. Das Wohnzimmer bekommt einen Freiluftzwilling, samt loungeartigen Outdoormöbeln. Die Küche will da nicht zurückstehen. Hochwertige Outdoorküchen liegen schwer im Trend, und die neuesten Highend-Grills befreien das rauchende Vergnügen endgültig von seinem Campingplatz-Image. Wir stellen Ihnen die neuen, innovativen Luxus-Grills von ehb vor, die sich auf jeder gestylten Wohlfühlterrasse sehen lassen können.

Neueste Technologien und skulpturales Design

Entwickelt hat diese Edelmodelle unter den Grills ein ganz Großer der internationalen Kochszene: Heston Blumenthal, legendärer 3-Sterne-Koch und Innovator, der unzählige neue kulinarische Techniken, wie die Verwendung von flüssigem Stickstoff bei der Zubereitung von Speisen, entwickelt hat. Er arbeitet eng mit Wissenschaftlern wie dem Physiker Peter Barham oder der Lebensmittelchemikerin Rachel Edwards-Stuart zusammen. Ihr gemeinsames Ziel: die Erforschung des Essens als multisensorisches Erlebnis.

Heston Blumenthal, der „verrückte britische Professor mit der Kochschürze“, dessen „The Fat Duck“ in Bray bei London 2005 zum besten Restaurant der Welt gekürt wurde, hält seit 17 Jahren drei Michelin-Sterne. Dabei geht es ihm bei seinen Gerichten nicht nur um optimale Qualität und Ideenreichtum, Blumenthal ist auch der Unterhaltungsaspekt beim Essen wichtig. Und vor allem weiß er: Auch das Auge isst immer mit. 

Blumenthal hat seine ganze Erfahrung und Kompetenz genutzt, um zusammen mit den australischen Designern und Ingenieuren der Traditionsmarke Everdure exklusive, moderne Spitzengrills zu konstruieren. Entstanden sind mehrere Highend-Geräte der ehb-Linie (für everdure by heston blumenthal), die neueste Technologien und skulpturales Design kombinieren.

„In über 20 Jahren intensiver Forschung in der Küche habe ich gelernt, das Beste aus allen Zutaten herauszuholen“, sagt der englische Starkoch. „Meine allerbesten Methoden haben wir in das Design dieser Grills einfließen lassen. Das Resultat ist ein Sortiment, das manch einer wohl einen 3-Michelin-Sterne-Grill nennen würde.“

Minimalistisches Design für die Terrasse

In der Tat unterscheiden sich die ehb-Grills schon auf den ersten Blick von ihren herkömmlichen „Kollegen“. Sie erinnern mit ihren glatten, konischen Sockeln und den weichen, gut gestalteten Chromgriffen an minimalistisches skandinavisches Design. Ihre stilistische Balance zwischen Funktion und Form verbindet zeitgenössische Formensprache mit Retro-Elementen. So werden sie zum luxuriösen Hingucker und Statussymbol auf der Terrasse und im Garten. 

„Ein gutes Design ist heutzutage alles,“ erklärt der weltweit renommierte Koch. „Ich wollte ein bisschen von der unglaublichen Technologie und dem Glanz, den wir aus Luxusküchen kennen, nach draußen in den Garten bringen.“ Dazu gehört auch, dass die ehb-Grills nicht nur in klassischem Schwarz, sondern in insgesamt fünf Farben erhältlich sind.

Blumenthal und das Everdure-Team haben es geschafft, den klassischen Holzkohlegrill zu revolutionieren. Mit innovativen Technologien bringen sie ihn ins Heute und integrieren das Kohlegrillen ganz selbstverständlich in die Outdoorküche. Mit den ehb-Grills ist selbst das Grillen mit Holzkohle eine saubere Sache. Nur zehn Minuten braucht das 4K-Kamado-Modell von ehb, um Holzkohle rauchfrei zum gleichmäßigen Glühen zu bringen. Das Geheimnis ist eine elektrische Heizspirale, die zusammen mit dem sogenannten Fast Flame Ignition System™ dafür sorgt, dass auf Knopfdruck perfekte Grillkohle entsteht. 

Bei der traditionellen, geschlossenen Kamado-Technik zirkuliert ein heißer Luftstrom um das Grillgut – wie in einem Heißluftherd. Dadurch lässt sich die gewünschte Temperatur gut halten und kontrollieren. „Dieser Grill verbindet die lange Tradition der Kamado-Küche mit einem ultramodernen Design und präziser Technologie. So gelingen anspruchsvolle Gerichte mit authentischem Holzkohle-Aroma effizienter als je zuvor“, verspricht Blumenthal. „Vom schnellen Mittagessen bis zum herausragenden Festmahl ermöglicht er jedem, die Magie des Holzkohlegrillens mit einem nie dagewesenen Komfort zu genießen.“

Mit einem Gerät die ganze Küche im Garten

Für AW Architektur und Wohnen hat der in Hamburg lebende dänische Spitzenkoch Brian Bojsen zusammen mit dem Berliner Foodblogger Per Meurling (auch bekannt als „Der hungrigste Restaurantblogger der ganzen Republik“) den 4K-Kamado-Grill ausprobiert. Besondere Herausforderung: einen empfindlichen Hummer auf den Punkt zu garen und ihm dezent den speziellen Holzkohlegeschmack mitzugeben. Bojsen war mehr als begeistert von dem stylishen 4K: „Das Schöne bei so einem Kamado-Grill ist ja: Du holst Dir quasi, deine ganze Küche, deinen Backofen, deinen Herd in den Garten und kannst Slow Cooking machen oder schnell unheimlich hohe Hitze erzeugen, etwa bei einem Steak. Eine Pizza dauert da drin ganze neunzig Sekunden.“

Der 4K ist Teil einer Reihe von neuen, exklusiven Spitzengrills, mit denen Everdure technik- und designaffine Grill-Aficionados anspricht. Der Hub II etwa ist ein offener XXL-Holzkohlegrill für anspruchsvolle Köche, die gerne mal ein ganzes Menü auf einmal zubereiten. Lucki Maurer, der „Fleischpapst“ aus dem Bayerischen Wald, hat den Hub II getestet und ein französisches Schwarzfederhuhn damit sanft gegrillt. Er sagt: „Ich habe so einen Grill in dieser modernen, futuristischen Form noch nie gesehen.“

Hohe Temperaturen für perfekte Steaks

Natürlich hat Everdure auch an alle gedacht, die einen Gasgrill bevorzugen. Mit bis über 480 Grad Celsius auf dem Rost ist der elegante FURNACE-Grill einer der heißesten Gasgrills am Markt. Steaks erhalten durch die hohe Hitze eine perfekte Kruste. Mit seiner Drei-Brenner-Technologie und dem massiven Deckel aus hochwertigem Aluminiumdruckguss eignet er sich auch besonders fürs indirekte Grillen, weil die Luft im Garraum perfekt zirkuliert. So bleibt das Gargut saftig, und die feinen Aromen kommen wunderbar zur Geltung. 

Die Schweizer Fernsehköchin Meta Hiltebrand, eigentlich eine bekennende Fleischliebhaberin, versuchte sich beim Test des FURNACE-Grills an zarten, gefüllten Tintenfischen auf einer auf dem Grill gebackenen Focaccia: „Das Schöne ist, dass man quasi einen Backofen generiert, wenn man den Deckel schließt“, so die wegen ihrer kurzen orangeroten Haare bekannte Spitzenköchin. „Und die Teppanyaki-Platte war besonders für die Tintenfische ideal. Die wird sehr heiß, es geht megaschnell und macht super Spaß. Wir haben drei verschiedene Dinge gleichzeitig gemacht: Sauce, Backen und Braten. Das ging unheimlich leicht.“ 

Eine mobile Outdoorküche für die Vorbereitung

Ergänzt werden die neuen ehb-Grills durch eine mobile Outdoorküche. Damit kann man die Vorbereitung des Grillguts direkt nach draußen verlegen und sich das Gerenne in die Küche sparen. Die zahlreichen Einsätze und Ablagemöglichkeiten helfen bei der Zubereitung, die Ordnung und den Überblick zu behalten. Und was es da nicht alles gibt: 

  • eine lebensmittelechte Schneid- und Arbeitsfläche aus Akazienholz,
  • ein abnehmbares Schneidebrett,
  • Aufbewahrungsboxen für Lebensmittel und Gewürze,
  • zwei ausziehbare Abfalleimer zur Mülltrennung,
  • einen großen Aufbewahrungsschrank mit polierten Edelstahl-Haken und -Halterungen und vieles mehr. 

Alles zusammen ein perfekter Arbeitsplatz, der einem auf die Terrasse oder in den Garten folgt – eben immer genau dann zur Stelle ist, wenn man ihn braucht.

Die neuen stylishen Grills des 3-Sterne-Kochs Heston Blumenthal zeigen, dass sie so vielseitig sind wie eine ganze Outdoorküche und auch höchste kulinarische Ansprüche erfüllen.