Porträts
Porträts

Ron Arad

Datum22.06.2020

Designer des Jahres 2004 – Ron Arad

Kurzporträt

Der Mann liebt Kurven und expressive Wölbungen. Rechte Winkel findet man in den Arbeiten von Ron Arad so gut wie keine. Auch sein größter kommerzieller Erfolg, der "Bookworm" ist eine skulpturale Spirale – und das als Bücherregal.

Seine Karriere hat Arad mit einem Kunststudium in Israel begonnen, das er aber bald wieder aufgab und sich lieber in London zunächst an der Architektenschule und dann als Designer versuchte. Bis heute vermeidet Ron Arad jede Festlegung auf die eine oder andere Profession – und ist als Künstler so erfolgreich wie als Designer oder Architekt.

Erstes Aufsehen erregte er 1981 mit seinem Rover Chair, den er aus einem alten Autositz, Rohrverbindern und gebogenen Stahlrohren zusammenbaute. Eine sehr handwerkliche Arbeit, die Arads Faszination für das Metall als Material entgegenkam. Auch viele seiner weiteren Entwürfe sind aus zusammengeschweißtem und -gelötetem Metall, wie etwa der wolllüstig- voluminöse Big Easy Sessel aus rohem Stahlblech.

Ron Arads 1981 gegründetes Designbüro heißt nicht ohne Grund "One Off" – hier entstanden seine ersten Objekte als Unikate, raue, skulpturale Arbeiten, die die Nähe zur Kunst nie verheimlichen konnten und wollten. Wie sehr Arad sich auch als Künstler versteht, zeigte sich 1987 beim 10-jährigen Jubiläum des Pariser Centre Pompidou: Ron Arads "Sticks and Stones"-Maschine presste aus Stühlen, die Besucher mitbrachten, Würfel, aus denen er eine Mauer baute.

„Ich will weder mich noch sonst jemanden langweilen!“, sagt der israelisch-britische Designer und experimentiert weiter mit Stahl, Industrieglas und Beton. Oder er geht auf Entdeckungsreise nach Afrika und entwirft zusammen mit einem senegalesischen Schmied eine – natürlich schwungvolle – Outdoor-Möbelkollektion ("Modou") für Moroso.

Auch als Architekt brilliert Ron Arad mit unkonventionellen, gerade zu waghalsigen Schwüngen. Beim spektakulären orange-rot-braunem Design Museum Holon in Tel Aviv winden sich fünf Bänder aus Corten-Stahl um die Galerieräume. Architektur als Skulptur aus Ron Arads Lieblingsmaterialien, die eines ganz sicher nicht ist: langweilig.

www.ronarad.com

Lebenslauf

1951 in Tel Aviv als Sohn einer Malerin und eines Fotografen geboren
1971-73 Studium an der Bezalel Academy of Arts and Design in Jerusalem
1974-79 Studium an der Architectural Association Architektenschule in London
1981 Gründung des eigenen Designbüros „One Off Ltd.“
1989 Gründung Ron Arad Associates in Chalk Farm
1994 Gründung des "ron arad studio" in Como
1994-97 Professur für Produktdesign an der Universität für angewandte Kunst Wien
1997-2009 Professur am Royal College of Art in London

Wichtige Entwürfe
Design

  • Regal Bookworm für Kartell
  • Sofa und Sessel Victoria and Albert für Moroso
  • Size Ten Sessel für Moroso
  • Stuhl Tom Vac für Vitra
  • Big Easy Sessel für Moroso
  • Rover Lounge Chair One Off Ltd. (1981)

Architektur

2010 Design Museum Holon in Cholon zusammen mit Bruno Asa

 

Auszeichnungen

1994 Designer of the Year, Salon du Meuble, Paris
1999 Design Plus Award, Frankfurt/Main
1999 Internationaler Designpreis Baden-Württemberg, Design Center Stuttgart
2001 Oribe Art & Design Award, Japan
2001 Gio Ponti International Design Award, Denver
2002 Royal Designer for Industry (RDI)
2010 Ehrendoktorwürde der Universität Tel Aviv
2012 Member of Royal Academy of Arts

 

Kunden

Adidas, Alessi, Arco, Cappellini, Draenert, Driade, Fiam, Kartell, Kenzo, Magis, Ingo Maurer, Moroso, Swarowski, Swatch, Vitra, Zeus