Porträts
Porträts

Ross Lovegrove

Datum23.06.2020

Kurzporträt

“Es gibt kein Problem, für das die Natur nicht schon eine Lösung gefunden hätte!”, davon ist Ross Lovegrove überzeugt – und nutzt die Lösungen der Natur für seine Entwürfe. Der Meister der organischen Form hob sich damit schon vor Jahrzehnten von den vorherrschenden zeitgenössischen Trends des "form follows function"-Prinzip, des schlichten Minimalismus und dem Diktat des rechten Winkels ab.

Lovegrove beobachtet und analysiert die Natur wissenschaftlich genau, zieht daraus seine Schlüsse und setzt seine Erkenntnisse in Design um.  Organische Formen sind sein Ding und weil er der Natur nicht nur ästhetisch folgt, sondern sie auch was die Produktion angeht fest im Blick hat, ist Lovegrove bis heute einer der wichtigsten und innovativsten Vertreter seines Fachs.

Er verbindet bei seinen Entwürfen ein starkes Umweltbewusstsein mit zukunftsweisenden Technologien und geht dabei häufig an die Grenze des Machbaren. In seinem "organischem Essenzialismus" reduziert er seine Entwürfe auf das Wesentliche und achtet schon beim Entstehungsprozess auf ökologische Verträglichkeit und Nachhaltigkeit.

Lovegrove hat für seine Arbeiten den Begriff "supernatural" erfunden und so auch einen organisch geformten Stuhl für Moroso benannt. Neue Materialien, neue Anwendungsformen und neue Produktionsmethoden verbunden mit einem feinen Gefühl für emotionales, sinnliches Design machen Lovegroves Entwürfe, insbesondere seine phantasievollen Leuchten, so außergewöhnlich.

www.rosslovegrove.com

Lebenslauf

1958 geboren in Cardiff, Wales 
bis 1980 Studium Industriedesign am Polytechnikum von Manchester 
bis 1983 Studium am Royal College of Art in London 
Designer für Frog Design u.a. mit Arbeiten für Apple und Sony
Designer bei Knoll International
Mitglied des Designbüros Atelier de Nîmes, dem auch Philippe Starck, Jean Nouvel, Martine Bedin und Gérard Barrau angehören
1986 Jahr der Gründung des eigenen Studios in London zusammen mit Julian Brown
1990 Gründung Studio X in London
1993 Kurator der ersten Sammlung des Londoner Design Museums

Wichtige Entwürfe
Design

  • Stuhl FOB für Cappellini 
  • Tisch Serie 2070 für Cappellini
  • Leuchte Solar Bud für Luceplan
  • Leuchte Aeros für Louis Poulsen
  • Outdoor-Sitzbank BDlove Bench für BDBarcelona Design
  • Leuchten-Serien Cosmic Leaf für Artemide
  • Deckenleuchte Mercury Soffitto für Artemide
  • Deckenleuchte Skydro für Artemide
  • Leuchtenserie Florensis für Artemide
  • Stehleuchte New Nature für Artemide
  • Stuhl-Serie Supernatural für Moroso

 

Auszeichnungen

1998 George Nelson Award 
1998 Medaille de la Ville de Paris 
1999 if Industrie Forum Design Award, Hannover 
2000 ID Magazine Good Design Award 
2004 Royal Designer for Industry, The Royal Society of Arts 
2005 World Technology Prize, Time Magazine/CNN 
2006 Wall Paper Design Award
2010 Best of the Best, RedDot

 

Kunden

Airbus, Alias, Apple, Artemide, BD Barcelona Design, British Airways, Cappellini, Ceccotti, Driade, Edra, Fratelli Guzzini, Hermès, Toyo Ito Architects, Japan Airlines, Kartell, Luceplan, Mandarina Duck, Herman Miller, Issey Miyake, Moooi, Moroso, Olympus, Peugeot, Philips Louis Poulsen, Sony, Tag Heuer, Louis Vuitton, Zanotta 

Das könnte Ihnen auch gefallen