Porträts
Porträts

Yinka Ilori

Yinka Ilori macht die Welt ein gutes Stück bunter. Der britische Designer verwandelt öde Plätze und dunkle Unterführungen mit seinen regenbogenfarbenen Installationen in inspirierende Spielplätze für Erwachsene.
Datum31.12.2022
Yinka Ilori ist ein in London ansässiger Designer, dessen Arbeiten den öffentlichen Raum mit Installationen und Wandbildern in einer spielerischen Kombination aus Farben und Mustern beleben.

Ein quietschbunter Basketballcourt zwischen den Hochhäusern in Londons Canary Wharf, die Thessaly Road Railway Bridge im Südlondoner Bezirk Wandsworth im Colour Blocking und der flirrende Pavillon „Filtered Rays“ vor dem Hotel Estrel in Berlin – es ist der hemmungslose Umgang mit allen Farben des Regenbogens, die wirken wie von einem anderen Stern. Die Installationen von Yinka Ilori lassen innehalten. Zwischen den vielen Grautönen westlicher Städte fallen sie nicht nur ins Auge, sondern sie bilden Inseln im öffentlichen Raum, der dadurch eine ganz andere Wirkung erfährt – oder überhaupt erst einen Nutzen erfüllt. „Farben geben mir ein positives Gefühl“, sagt der britische Designer und Künstler mit nigerianischen Wurzeln. In seinen Entwürfen bringt er die beiden Kulturen der Länder zusammen, in denen er und seine Eltern aufgewachsen sind.

Yinka Ilori gründete sein gleichnamiges Studio im Jahr 2017. Er beschäftigt sich vor allem mit Architektur sowie Möbel- und Grafikdesign.

Yinka Ilori studierte Möbel- und Produktdesign an der London Metro­politan University, machte ein Praktikum bei Lee Broom und besuchte danach mehrere Male Nigeria. 2011 begann er mit dem Upccyling von alten Stühlen, die dank der knalligen Farben das traditionelle Design in ein ganz anderes Licht rückten. Auf dem London Design Festival 2015 führten etwa „Captain Hook“ und „Flower Bomb“, so die Namen der Sitzmöbel, zu seinem Durchbruch. Seitdem ist Yinka Ilori eine Art Weltverbesserer in Sachen urbanes Umfeld geworden. Auch eine Homecollection – darunter Tassen, Teppiche und Teller – hat er inzwischen entworfen: „Ich mag die Idee, etwas, dem wir normalerweise in unserem Zuhause nicht viel Aufmerksamkeit schenken, in etwas Künstlerisches zu verwandeln, in ein Statement, das eine Geschichte erzählt.“ Fortsetzung folgt, garantiert.

Die Kunstinstallation „Filtered Rays“ am Ufer des Neuköllner Schifffahrtskanal versteht Ilori als Zeichen für Lebensfreude und Transparenz.
Yinka Ilori ist immer wieder für Überraschungen gut. Sei es im Umgang mit Farbe, sei es bei der Auswahl von Materialien. Der Pavillon „Filtered Rays“ vor dem Hotel Estrel in Berlin ist begehbar.
Yinka Ilori wurde vom Harrow Council (Nord-Est London) mit der Gestaltung eines Wandbildes beauftragt. Das Bild mit positiver Message befindet sich in der Gordon Road an der Hauptstraße von Harrow und Wealdstone.
Zwischen den anonymen Hochhäusern in Londons Canary Wharf sticht der quietschbunte Basketballplatz „Creative Courts“ hervor.
Für den „Colour Palace” hat sich Ilori 2019 mit dem Architekturbüro Pricegore zusammengetan, um einen vielfarbigen Pavillon vor der Dulwich Picture Gallery in London aufzustellen.
„Happy Street” war 2019 Iloris erste Installation im öffentlichen Raum in London. Die Tafel ist ein Prototyp für die insgesamt 56 gemusterten Emailleplatten mit 16 verschiedenen Farben.
Yinka Ilori gründete sein gleichnamiges Studio im Jahr 2017. Er beschäftigt sich vor allem mit Architektur sowie Möbel- und Grafikdesign.
Die Ausstellung „Yinka Ilori: Parables for Happiness“ ist bis Juni 2023 im Design Museum in London zu sehen. Darunter sind über 100 Objekte, von Kunstwerken, Fotografien und Möbeln bis hin zu Textilien, Büchern und persönlichen Gegenständen.