AW Kooperation mit Farrow & Ball New Modern colour Palette

Farrow & Ball interpretiert die Farben von Bauhaus Dessau neu – und übersetzt den Zeitgeist von damals ins moderne Zuhause: Anlässlich 100 Jahre Bauhaus launcht Farrow & Ball gemeinsam mit AW Architektur & Wohnen die Farbpalette „The Farrow & Ball New Modern“. Das Konzept umfasst sechs Farben, inspiriert von dem Originalschauplatz in Dessau.

Farrow & Balls

Bauhaus
Farrow & Balls Kreativdirektorin Charlotte Cosby erklärt, welche Aspekte bei der Entwicklung der Palette im Mittelpunkt standen: „Wir haben uns gefragt, wie wurden Farben vor 100 Jahren eingesetzt und welche Tonalität war im Fokus? Welche der Ideen von damals sind heute noch relevant und wie können sie für das zukünftige Wohnen eingesetzt werden? Das galt es, herauszufiltern.“ Durch intensive Recherchen, Expertenrunden und eine Vor-Ort-Begehung in Dessau hat das Team der südenglischen Manufaktur gemeinsam mit der Redaktion von AW Architektur & Wohnen den Spannungsbogen geschlagen. „Nichts ist inspirierender, als die Gedanken von gestern in Kontext mit der Zukunft zu stellen!“, bringt Chefredakteur Jörn Kengelbach die gemeinsame Projektarbeit auf den Punkt.
Farrow & Balls

„Von Beginn an stand die Idee im Raum, gemeinsam eine neue Farbpalette zu entwickeln“, so Charlotte Cosby. „Die Farben sollten den Zeitgeist des Bauhauses einfangen und neu interpretieren. Aus der Idee wurde schnell Überzeugung – zurückzuführen auf die überraschend farbige Moderne, dem seinerzeit experimentellen Einsatz von Farbe und die Entdeckung zentraler, erstaunlich aktueller räumlicher Gestaltungselemente.“ Das Experten-Team von Farrow & Ball und AW Architektur & Wohnen haben in einem intensiven Dialog aus der Historie eine Essenz geschöpft: Die Grundlage für das Zukunftsszenario der Bauhaus-Farben.

Beide Marken verbindet die Liebe zur Handwerklichkeit nach dem großen Vorbild des Bauhauses, jede aus ihrer ganz eigenen Perspektive – AW, über stilprägende Tendenzen der Zeit zu berichten, Farrow & Ball über den Einsatz traditioneller Herstellungsverfahren und der Entwicklung wie Bewahrung von

Farrow & Balls
einzigartigen Farb-Rezepturen.

Das Konzept von „The Farrow & Ball New Modern Palette“ beinhaltet neben den sechs Farben Inspirationen zu Farbkombinationen sowie Farbeinsatz. So sind unterschiedlichste Raumgestaltungen möglich – von eher ruhig bis stark akzentuiert, von grafischen bis hin zu fokussierten Statements. Die

Logo Farrow & Balls
Empfehlungen basieren auf den Recherchen zum Einsatz der Farben von vor 100 Jahren im Bauhaus.

Die Jubiläums-Farbpalette ist ab sofort in den fünf Farrow & Ball Showrooms und bei Premium Händlern bundesweit sowie online erhältlich.

Schlagworte: