AW Designer des Jahres
Ausstellungskatalog

AW Designerin des Jahres 2023 – Ausstellung Monica Förster in Berlin

Informationen zur Ausstellung  Wann: 1. – 21. Juni 2023 Location: Polestar Space Berlin, Neue Schönhauser Straße 3-5, 10178 Berlin Öffnungszeiten: Mo – Fr. 11 – 19 Uhr & Sa 10 – 19 Uhr  Vom 01. bis 21. Juni präsentiert Monica Förster, AW Designerin des Jahres 2023, im Polestar Space in Berlin eine Auswahl ihrer Möbel und Accessoires der letzten Jahre. Dieser Ausstellungskatalog bietet eine umfassende Übersicht und Informationen zu allen ausgestellten Objekten. >> For an English version please click here <<
Datum19.04.2023

Mit freundlicher Unterstützung von

Polestar

Cosentino

Schwedische Botschaft Berlin

About Monica Förster

Designerin Monica Förster, die einige der international bekanntesten Objekte zeitgenössischen schwedischen Designs geschaffen hat, ist in der Nähe des Polarkreises im hohen Norden Schwedens aufgewachsen. Ihre Arbeit zeichnet sich durch einen ausgeprägten Sinn für die reine Form aus, gepaart mit einer unermüdlichen Neugierde für neue Materialien und Technologien. Sie versucht stets, interdisziplinär zu arbeiten, und erfindet sowie erneuert dabei Typologien des Industrie-, Möbel- und Objektdesigns.

Monica Förster, einer der führenden Namen im schwedischen Design, hat viele Designklassiker von Morgen entworfen. Das Monica Förster Design Studio hat seinen Sitz in Stockholm und arbeitet auf internationaler Ebene mit Unternehmen wie Volvo, Tecno, Alessi, Cappellini, Poltrona Frau, De Padova, Bernhardt, Whirlpool, Georg Jensen, Eric Joergensen, Offecct und Rörstrand zusammen.

Seit 2015 arbeitet Monica als kreative Beraterin für eine Reihe von Unternehmen in der Designbranche.  Sie hält es für wichtig, Traditionen zu bewahren und weiterzuentwickeln, indem sie Möbel und Objekte mit einem modernen Schliff in Anwendung alter Handwerkstechniken kreiert.

Als Art Director entwickelte Monica Förster auch Möbel für das bosnische Unternehmens Zanat, das von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt wurde. Ihr Ziel ist es, das Unternehmen auf dem internationalen Markt bekannt zu machen, indem sie an der Vision des Unternehmens mitarbeitet und neue Kooperationen initiiert.

Sie wurde mit zahlreichen schwedischen und internationalen Preisen ausgezeichnet, darunter auch der prestigeträchtige Preis "Guldstolen" (der goldene Stuhl) der schwedischen Architektenvereinigung. 2023 wurde sie von AW Architektur und Wohnen zur AW Designerin des Jahres gekürt. Ihre Arbeiten wurden auf der ganzen Welt in Museen und Institutionen wie dem MoMA New York und dem V&A Museum in London ausgestellt. Monica Förster ist auch im International Design Yearbook vertreten.

Quelle: monicaforster.se

Stuhl Suit für Artifort

  • Jahr der Fertigstellung: 2020
  • Design: Monica Förster Design Studio
  • Creative Director: Monica Förster
  • Team: Ida Eklöf Johansson, Sara Asserlind, Harald Sundberg

Die unverwechselbare Silhouette von Suit mit seiner eleganten offenen Rückenlehne und den fließenden Linien passt sich mühelos den Konturen des Körpers an. Die weiche Polsterung des ebenso bequemen wie einladenden Stuhls schmiegt sich wie ein schicker Maßanzug um die Benutzer:innen.

Dieser einzigartige Stuhl verleiht jedem Raum eine exklusive Eleganz und Individualität.

Savannah Light Serie für Fredericia

  • Jahr der Fertigstellung: 2015 – 2023
  • Design: Monica Förster Design Studio
  • Creative Director: Monica Förster
  • Team: Riccardo Paccaloni, Harald Sundberg

Die Savannah-Serie steht für die Verschmelzung von Struktur, Weichheit und Materialität. Der äußere Rahmen aus Massivholz ist mit Leder oder Stoff umhüllt, während die Innenseite komfortabel gepolstert ist. Die Savannah-Serie wurde als moderne Interpretation skandinavischer Designprinzipien entworfen. 

Savannah eignet sich perfekt für Lounge-Bereiche in Unternehmen und Hotels oder für den privaten Wohnbereich.

Besteck-Kollektion Dorotea für Gense

  • Jahr der Fertigstellung: 2011
  • Design: Monica Förster Design Studio

Dorotea ist ein funktionales und zeitloses Besteck, das die Tradition und Handwerkskunst von Gense mit Design auf internationalem Niveau verbindet. Das Besteck zeichnet sich durch einen soliden, ausgewogenen Look aus, bei dem die Form durch die Kontur und das charakteristische, abgerundete Finish des Bestecks geprägt ist.

Dorotea Line Extension für Gense

  • Jahr der Fertigstellung: 2023
  • Design: Monica Förster Design Studio
  • Creative Director: Monica Förster
  • Team: Harald Sundberg, Johanna Fosselius

Wir haben uns von den Formen des Dorotea-Bestecks inspirieren lassen, um eine neue und doch familiäre Erweiterung der Besteck-Kollektion zu schaffen. Vasen, Krüge, Schalen, Schüsseln und Kerzenständer aus Keramik sowie aus recyceltem Edelstahl ergänzen das Sortiment.

"Das Dorotea-Besteck erzeugt interessante Formen im Zwischenraum, das war der Ausgangspunkt für die erweiterte Kollektion", sagt Monica Förster.

Gense steht seit mehr als einem Jahrhundert für robuste Materialien, stilvolles Design und hervorragende Funktionalität. Die Leidenschaft für zeitloses nordisches Design zeigt sich auch in der neuen Kollektion. Bei der Gestaltung haben wir uns von der Landschaft rund um das kleine Dorf Dorotea inspirieren lassen, wo Monica aufgewachsen ist. Die sich schlängelnden Formen der Berge und Täler spiegeln sich in den weichen, organischen Formen des Designs wider. Die seidige Oberfläche der blauen, violetten, grünen und gelben Keramiken spiegeln die Nordlichter wider.

"Ich habe mich von Gletscherlandschaften inspirieren lassen, die über Jahrtausende hinweg geformt wurden und weiche, fließende Silhouetten auf den Bergkämmen Nordschwedens, wo ich aufgewachsen bin, hinterlassen haben."
Monica Förster

Die Dorotea-Kollektion ist ein gutes Beispiel dafür, wie die Zusammenarbeit zwischen Designer und Hersteller Berge in der Produktionstechnologie und bei den Bemühungen um Nachhaltigkeit versetzen kann. Die Serie besteht zu 91 Prozent aus recyceltem Edelstahl, die Verpackungen sind aus FSC-zertifiziertem Recyclingpapier hergestellt und mit Sojatinte bedruckt.

Mit ihren subtilen, organischen Formen verbindet die Dorotea-Kollektion von Gense Designsprache mit Produktionstechnologie und Nachhaltigkeit. Kombiniert mit dem Farbspiel der Keramiken wirken die klaren Linien von Dorotea aus Edelstahl auffallend stilvoll.
 

Kerzenhalter-Kollektion Tunes für Georg Jensen

  • Jahr der Fertigstellung: 2018 – 2020
  • Design: Monica Förster Design Studio
  • Creative Director: Monica Förster
  • Team: Sara Asserlind, Ida Eklöf Johansson, Zachary Hammersley

Die Tunes-Kollektion umfasst einen kleinen und einen großen Kerzenständer, einen eindrucksvollen Armleuchter, einen Stumpenkerzenhalter, der auch als kleine Servierschale dient, einen kleinen Teelichthalter mit einer eleganten, konischen Form und eine große Servierschale mit einer schlanken, skulpturalen Form. Die Produkte sind aus verspiegeltem rostfreiem Edelstahl gefertigt und können entweder einzeln oder in einer Gruppe verwendet werden, um eine größere Wirkung zu erzielen.

Kerzenlicht und Kerzenständer sind ein wesentlicher Bestandteil eines skandinavischen Zuhauses und ein Symbol für "Hygge", dem gemütlichen Beisammensein in den eigenen vier Wänden: Tunes bietet eine herrlich reine und frische Interpretation dieser zeitlosen Tradition.

Akustik Hängeleuchte Shell für OKKO

  • Jahr der Fertigstellung: 2021
  • Design: Monica Förster Design Studio
  • Creative Director: Monica Förster
  • Team: Harald Sundberg, Alicia Knight, Ana Rodrigues

Shell ist ein schallabsorbierendes Objekt, das in einem flachen Paket geliefert wird und leicht und einfach aufzuhängen ist. Es hat einen negativen CO2-Fußabdruck und ist zu 100 Prozent recycelbar und antiallergisch.

Das Objekt besteht aus skulpturalen Muscheln, die die Schönheit der natürlichen Hanffaserplatten zur Geltung bringen. Bei der Gestaltung von Shell nahmen wir zunächst die flachen Platten und experimentierten mit verschiedenen Formen, indem wir sie zu dreidimensionalen Objekten falteten. Daraus entstand ein organisches Design, das aus mehreren Hanfmuscheln besteht. 

Vasen-Kollektion Reed für Orrefors

  • Jahr der Fertigstellung: 2023
  • Design: Monica Förster Design Studio
  • Creative Director: Monica Förster
  • Team: Harald Sundberg, Alicia Knight

Reed ist eine Serie exklusiver Vasen aus klarem und moosgrünem Glas und das Ergebnis unserer ersten Zusammenarbeit mit der schwedischen Traditionsmarke Orrefors. Bei der Entwicklung von Reed begannen wir den Designprozess mit dreidimensionalen Entwürfen auf Karton, bei denen die Vasen ihren charakteristischen Ausdruck erhielten, indem wir die Formlinien betonten, anstatt sie zu verstecken. Als die Skizze auf Glas übertragen wurde, bekamen die markanten Linien einen Ausdruck von organischer Bewegung mit einem sanften Schwung im Glas.

"Im Jahr 2020 verbrachte ich einige Zeit in der Villa San Michele auf Capri in einem fantastischen Atelier mit Blick auf die Bucht von Neapel. Während meiner Zeit dort begann ich, neue Formen zu skizzieren und zu entwickeln, die von der fantastischen Flora Capris inspiriert waren. Dort wurde die Idee für Reed geboren. Es ist eine Interpretation meiner eigenen Erfahrungen mit der Landschaft, in der das Große und Karge auf das Kleine und Organische trifft und in dieser Vase einen gemeinsamen Ausdruck findet", sagt Monica Förster.

Reed ist aus klarem Glas und in Moosgrün gegossen. Die Vasen der Kollektion gibt es in drei verschiedenen Größen: eine hohe Vase für Zweige und größere Blumen, eine mittlere für Wiesenblumen und eine niedrige, die sich gut für Tulpen eignet.

Sitzpuff Esedera für Poltrona Frau

  • Jahr der Fertigstellung: 2007
  • Design: Monica Förster Design Studio

Esedra ist eine Mischung aus schwedischer Handwerkskunst und dem Know-how, der Eleganz und dem handwerklichen Können von Poltrona Frau. Die Plissee-Technik des Chesterfield-Sofas wird vergrößert und zu einem Sitzpuff verarbeitet.

Geschirr-Kollektion inWhite für Rörstrand

  • Jahr der Fertigstellung: 2014
  • Design: Monica Förster Design Studio
  • Creative Director: Monica Förster
  • Team: Riccardo Paccaloni, Astrid Elander, Natascha Sporer, Marine Hérisson

Die Kollektion inwhite ist eine neue Generation von Porzellan, die perfekt an die Art und Weise angepasst ist, wie wir heute zusammenkommen und miteinander essen. Die Form ist inspiriert von Blanche, einem klassischen Service von Rörstrand aus den 1940er Jahren. Es hat ein niedriges Profil, sanft gerundete Linien und eine schöne weiße Oberfläche, die nur mit dem Rörstrand-Stempel in dezentem Relief verziert ist. Die subtile Eleganz von Inwhite ist der ideale stille Begleiter.

Tisch Tucano für Zanotta

  • Jahr der Fertigstellung: 2020
  • Design: Monica Förster Design Studio
  • Creative Director: Monica Förster
  • Team: Colm Keller, Harald Sundberg, Alicia Knight

Der Schreibtisch Tucano für Zanotta hat eine elegante und grundlegende Form, die Schlichtheit und eine Design-Synthese widerspiegelt. Ein gebogener Rahmen aus mattschwarz lackiertem Stahlrohr dient als Gestell für eine dünne Tischplatte aus Rindsleder. Sie besteht aus einem einzigen Stück, das sich an den Rahmen anschmiegt, aber einige Stellen freilässt.

Schalen-Kollektion Nera für Zanat

  • Jahr der Fertigstellung: 2015 – 2017
  • Design: Monica Förster Design Studio
  • Creative Director: Monica Förster
  • Team: Riccardo Paccaloni, Sophie Cappe, Valentine See, Ida Eklöf Johansson, Per Samuli

Die Nera-Schalen wurden ursprünglich für eine Wohltätigkeitsveranstaltung zum Schutz heimischer Forellen in der Heimatstadt des Familienunternehmens Zanat in Konjic (Bosnien und Herzegowina) entworfen und versteigert. Das Produkt erregte große Aufmerksamkeit in Designkreisen, bei Kund:innen und bei führenden Möbeldesign-Marken, die es als Styling-Element für ihre Kataloge und Messeauftritte verwendeten. 

Die perfekten Proportionen, die Materialität, die Leichtigkeit und die skulpturale Raffinesse zusammen mit den sorgfältig ausgeführten Schnitzdetails machen das Produkt optisch so attraktiv. Die Schalen sind in drei verschiedenen Größen und in den Holzarten Ahorn natur und schwarz gebeizt sowie Nussbaum erhältlich. Die Schalen können auch mit verschiedenen Schnitzmustern individuell gestaltet werden.

Unity-Tisch/Hocker für Zanat

  • Jahr der Fertigstellung: 2021
  • Design: Monica Förster Design Studio
  • Creative Director: Monica Förster
  • Team: Harald Sundberg

Der Unity-Tisch/Hocker wurde im Rahmen des Projekts Zanat 2020 Lockdown Dialogues entworfen. Die künstlerische Idee hinter diesem Design besteht darin, untrennbare Verbindungen darzustellen, die die Menschheit als Ganzes vereinen, ein Gedanke, der uns während der Covid-19-Pandemie deutlich vor Augen geführt wurde.

Dieses skulpturale Objekt aus Massivholz mit handgeschnitzten Details ist ein funktionales Möbel, das sowohl als Beistelltisch als auch als Hocker verwendet werden kann. Es ist in schwarz gebeiztem Ahorn- und Nussbaumholz erhältlich. Die zeitlose Eleganz des Produkts und die Qualität der handwerklichen Verarbeitung dürften seine außergewöhnliche Langlebigkeit und Nachhaltigkeit garantieren.
 

Spiegel Nur Mirror für Zanat

  • Jahr der Fertigstellung: 2017
  • Design: Monica Förster Design Studio
  • Creative Director: Monica Förster
  • Team: Riccardo Paccaloni, Ida Eklöf Johansson

Der Spiegel Nur Mirror ist als skulpturales Objekt mit einer klaren Funktionalität konzipiert. Der Spiegel lässt sich einfach vom Sockel abnehmen und kann als Handspiegel verwendet werden. Zanats einzigartige Handschnitztechniken ermöglichen eine Individualisierung des Sockels.

Die Black Nur Mirrors wurden in der JUS Beyond Black Exhibition in Stockholm gezeigt.

Branco Boxen für Zana

  • Jahr der Fertigstellung: 2018
  • Design: Monica Förster Design Studio
  • Creative Director: Monica Förster
  • Team: Riccardo Paccaloni, Ida Eklöf Johansson, Sara Asserlind

Die Branco Boxes sind vielseitig einsetzbare Objekte, die in der Tradition der Zanat-Schnitzerei hergestellt werden und deren Entwürfe vom legendären rumänischen Bildhauer Constantin Brancusi inspiriert sind. Neben dem Zweck der Aufbewahrung können die Boxen auch als Hocker, Beistell- oder Couchtisch zum Einsatz kommen. 

Mit drei verschiedenen Größen und Farben mit individuell geschnitzten Mustern sind sie für zahlreiche Einrichtungsstile einsetzbar. Einzeln oder in Kombination sind die Boxen multifunktionale Objekte und kleine Kunstwerke, mit denen sich Akzente setzen lassen.

Spiegel Sky für Zanat

  • Jahr der Fertigstellung: 2020
  • Design: Monica Förster Design Studio
  • Creative Director: Monica Förster
  • Team: Alicia Knight, Colm Keller

Die aus Massivholz handgeschnitzten Sky Standspiegel von Zanat wirken wie kunstvolle Skulpturen und erfüllen dabei zugleich ihre Funktion. Sie sind aus jedem Blickwinkel schön anzuschauen und funktionieren gleichzeitig als Einzelobjekte, als Set und als Raumteiler. Die großen, freistehenden Spiegel gibt es in zwei verschiedenen halbovalen und zwei runden Größen, beide in Nussbaum oder Ahorn und mit unterschiedlichen Beizungen und Oberflächen.

Stuhl Unna für Zanat

  • Jahr der Fertigstellung: 2015
  • Design: Monica Förster Design Studio
  • Creative Director: Monica Förster
  • Team: Riccardo Paccaloni, Sophie Cappe, Valentine See

Unna ist ein stapelbarer Esszimmerstuhl mit weichem, minimalistischem und doch persönlichem Ausdruck. Die leichte Struktur repräsentiert Holzhandwerkskunst in höchstem Maße und die eleganten Verbindungen unterstützen eine stabile Sitzfläche und Rückenlehne. 

Der Stuhl kann durch die Anwendung der exquisiten Schnitztechniken von Zanat individuell gestaltet werden. Wir haben uns von der Natur inspirieren lassen und die Schnitzereien unter Beibehaltung der ursprünglichen Technik modernisiert.

"Wir wollten ein Objekt kreieren, das einen klassischen, zeitlosen Touch und gleichzeitig eine Aura der Rohheit hat sowie einen zeitgenössischen Ansatz verfolgt."
Monica Förster

Die Liebe zum Detail zeigt sich in den genieteten Eckverbindungen, die die beiden Rindsleder-Teile an der Vorderseite und den Seiten verbinden. Das Rindsleder erhält im Laufe der Zeit eine patinierte Oberfläche – eine Oberfläche, die die "Geschichte" des Objekts erzählen wird. Dieses Objekt, ein kleiner Schreibtisch, eignet sich für ein schickes Home-Office.

Tisch Pointe für Zanat

  • Jahr der Fertigstellung: 2022
  • Design: Monica Förster Design Studio
  • Creative Director: Monica Förster
  • Team: Harald Sundberg, Johanna Fosselius

Der Tisch Pointe ist ein Design-Statement von ballettartiger Eleganz, die sich in einem anmutigen, multifunktionalen Objekt aus Massivholz manifestiert. Spitzentanz-Balletttänzer:innen verlagern ihr gesamtes Körpergewicht auf ihre Fußspitze und schaffen so eine Vision von Gleichgewicht, Präzision und Schönheit.

Dieser exquisit ausgeführte runde Tisch kann als skulpturales Herzstück in einer Halle, als kleiner Bistro-/Ess-/Kaffeetisch oder als Beistelltisch verwendet werden.

Der Sockel des Tisches ähnelt einem Baumstamm, sowohl durch seine Form als auch durch das handgeschnitzte Muster auf der Oberfläche, die an Baumrinde erinnern soll, was uns zum Ursprung des Produktes zurückführt. Der Tischhals steht mit seiner glatten Oberfläche und der elegant geschwungenen Form eines Trompeten-Schallbechers im Kontrast zum Sockel.

Die Tischplatte ist in zwei Größen erhältlich: 64 und 86 Zentimeter Durchmesser. Pointe wird in verschiedenen Holzarten und Ausführungen angeboten, mit Tischplatten aus Massivholz oder einer Auswahl an Keramikoberflächen.

Podeste für Ausstellungsstücke – Serie Dekton Pietra Kode von Cosentino

  • Jahr der Fertigstellung: 2023
  • Design: Monica Förster Design Studio
  • Creative Director: Monica Förster
  • Team: Harald Sundberg, Johanna Fosselius, Aleks Rasztawicki


Als roten Faden wollten wir dekonstruierte architektonische Formen nutzen, die sich durch die Ausstellung ziehen. Die neue Serie Dekton Pietra Kode von Cosentino gibt uns die Möglichkeit mit minimalistischen Formen zu arbeiten, die das Material für sich sprechen lassen. 

So bilden Treppen, Säulen und Bodenfragmente wunderschöne passende Ergänzungen zu den Möbeln und Objekten, die von ihnen eingerahmt oder getragen werden.