Die neue LONGINES SPIRIT: Pioniergeist auf 37 Millimetern

Mit einem kleineren Gehäuse von 37 Millimetern erweitert LONGINES seine SPIRIT Kollektion. Doch die wahre Größe der Uhr bleibt unangetastet: zeitloses Design für Abenteurer.

Wo Design und Funktion aufeinandertreffen, herrscht meist Uneinigkeit. Prinzipiell will Design dem Äußeren, der Schönheit verpflichtet sein. Während die Funktion oftmals auf den bloßen Um- oder Zustand eines notwendigen Kompromisses zurückgeführt wird: So muss es aussehen, damit es nutz- oder bedienbar bleibt (oder ist). Diese Differenz zwischen Ästhetik und Handhabung ist gewissermaßen das Henne-Ei-Problem modernen Designs. Auch wenn es dabei weniger darum geht, was zuerst da war, sondern vielmehr darum, was wichtiger ist: schöne Bedienbarkeit oder bediente Schönheit.

LONGINES SPIRIT: Fliegeruhr und Design-Ikone für Damen und Herren

Wer sich selbst von einer der durchaus raren Ausnahmen dieses Zwistes überzeugen möchte, kann dies bei der neuen LONGINES SPIRIT tun, die es jetzt erstmalig mit einem 37 Millimeter-Gehäuse (statt bisher 40 mm oder 42 mm) gibt. Es ist gar nicht so selbstverständlich, dass bei einer so erfolgreichen Kollektion eine Verkleinerung umgesetzt wird. Der Vorteil hier, dass die neue LONGINES SPIRIT dank ihrer zeitlosen Eleganz sowohl als Damenuhr als auch als Herrenuhr ohne Kompromisse durchgeht. Unisex dank Minimalismus.

Doch es ist der Blick auf die Krone des Zeitmessers, der beweist, wie ebenbürtig Design und Funktion existieren können. Die gefühlt etwas zu große und zu geriffelte Krone erscheint auf den ersten Blick unproportional. Und ist doch perfekt. Denn gerade Größe und Form der LONGINES-Uhren und -Kronen waren für Flugpioniere wie Amelia Earhart, Elinor Smith oder Howard Hughes überlebensnotwendig. Denn es galt, im Flugzeug bei extremen Bedingungen und Temperaturen die Krone auch mit Handschuhen präzise bedienen zu können. Sicher, den funktionalen Charakter, den die Krone einst hatte, ist heute eher die Ausnahme als die Regel und doch ist gerade das Beibehalten dieser Funktion etwas, das dem Design immer noch zugutekommt.

Mit ihrem kleineren 37-Millimeter-Gehäuse ist die LONGINES SPIRIT inklusive ihres leicht überdimensionierten Drehelements eine Verbeugung vor der Geschichte, den Abenteurerinnen und Abenteurern sowie vor Design und Funktion. Die Verkleinerung der LONGINES SPIRIT macht sie eleganter, vor allem mit dem erstmals verfügbaren Zifferblatt in einem hellen Champagnerton mit Sonnenschliff. Ganz zu schweigen von den gezielt eingesetzten Stahlnuancen, die – und hier zeigt sich dann doch die Macht des Designs – eine Hommage an das Zink sind: jenes Material, das vor so vielen Jahren erheblich dazu beigetragen hat, Männer und Frauen in ihren abenteuerlichen Kisten sicher ans Ziel zu bringen.