Design
Preisträger

Kaldewei Future Award by AW Architektur & Wohnen 2022

Nach ihrem Examen 2013 an der ECAL in Lausanne beschlossen Cesare Bizzotto und Tobias Nitsche, nicht nur als Designer zusammenzuarbeiten. Sie gründeten gemeinsam die Firma From Lighting in Padua. Bei den Preisträgern des Kaldewei Future Award by Architektur & Wohnen geht es viel um Handwerk und immer um Teamwork: „Wir streben die Verbindung von Mensch und Objekt an.“
Text Uta Abendroth
Datum24.02.2022
©Daniel Delang
Cesare Bizzotto (r.) aus Padua und Tobias Nitsche (l.) aus Augsburg lernten sich in ihrem Masterstudiengang Produktdesign an der ECAL in Lausanne kennen. Schon damals waren sie auf einer Wellenlänge, der Respekt für die Fähigkeiten des anderen groß. Die beiden gehören zu einer Generation von Kreativen, die daran glauben, dass im Team mehr gelingt.
Immer alles „hands on“: Ob Zeichnen oder Montagearbeiten – im Studio von From Lighting gehen der Entwurf und die Produktion Hand in Hand. Die aktuellen technologischen Möglichkeiten mit dem Leuchtmittel LED sind nach Meinung der beiden Kreativen noch längst nicht ausgeschöpft.
Das Experiment ist der Weg: In ihrem Studio in der Altstadt von Padua entwerfen und testen Daniele Klausas, Tobias Nitsche und Cesare Bizzotto (v. l.) ihre Leuchtenentwürfe, die oft eine poetische Note haben und zum spielerischen wie intuitiven Umgang animieren.
„Der Wunsch, eine eigene Marke zu schaffen, ist eine Antwort auf die Notwendigkeit, einen Mikrokosmos von Fachleuten um uns herum zu versammeln, mit denen wir in allen Phasen der Produktion dieselbe Sprache sprechen“, sagt Tobias Nitsche.
In Venetien, wo noch viele kleine und spezialisierte Handwerksbetriebe ansässig sind, haben die beiden Designer direkten Kontakt zu Schlossern und anderen spezialisierten Gewerken. Auch deshalb hat From Lighting ein Studio im Zentrum von Padua und eine Produktionsstätte am Stadtrand.
Das modulare Regalsystem „Plié“ haben Cesare Bizzotto und Tobias Nitsche für das portugiesische Label Util designt, das unter anderem von ihrem ehemaligen Kommilitonen Manuel Amaral Netto gegründet wurde.
„Es sind die Details, die uns wichtig sind. Das ist beim Design so, beim Material und bei der Herstellung“, sagt Cesare Bizzotto. Die Leuchte „Piazza“ ist einer ihrer originellen Entwürfe.