Design
Anzeige

Uhrenikone aus Designerperspektive: Rado DiaStar Original 60-Year Anniversary Edition von Alfredo Häberli

„Gutes Design muss eine Seele haben“, sagt Alfredo Häberli. Der renommierte Schweizer Produktdesigner hat für Rado die DiaStar Original neu interpretiert. 
Datum25.11.2022
Die Rado DiaStar aus dem Jahr 1962 bestand aus kratzfestem Hartmetall, das ihr die einzigartige ovale Form verschaffte.

Als diese Uhr vor 60 Jahren auf den Markt kam, galt sie als härteste Uhr der Welt und markierte für Rado den ersten Schritt auf dem Weg zum Materialspezialisten. Eine präzise Uhr von bleibender Schönheit schaffen – so lautete das erklärte Ziel der Uhrenmarke, als sie im Jahr 1962 die DiaStar konzipierte. Dies gelang, indem man das Uhrengehäuse aus einem Material fertigte, das bis dato in der Uhrenbranche noch nie verwendet worden war: Hartmetall.

Alfredo Häberli hat schon Weingläser, Stühle und Autos gestaltet und nun erstmals eine Armbanduhr.

Zusätzlich versahen die Ingenieure von Rado die Uhr mit einem achtkantigen Saphirglas, sodass rundum ein maximaler Schutz vor Kratzern gewährleistet war. Diese Materialien verliehen der DiaStar ihre unverkennbare Form, an der sich bis heute nichts geändert hat: ein ovales Gehäuse mit ausladender Lünette, die sich breit über die Bandanstöße der Uhr legt.

Alfredo Häberli mit der Rado DiaStar Original 60-Year Anniversary Edition

Anlässlich des 60-jährigen Jubiläums der DiaStar beauftragte Rado den Designer Alfredo Häberli damit, eine neue Version zu schaffen, die dem legendären Original respektvoll begegnet und zugleich eine zeitgemäße Ästhetik ausstrahlt: die Rado DiaStar Original  60-Year Anniversary Edition.

"Time can be seen with different eyes."
Alfredo Häberli
Vielseitige Designuhr: Die DiaStar Original kommt im praktischen Lederetui und mit zwei Wechselbändern.

Den Produktdesigner, der vom Trinkglas bis zum Haus schon unterschiedlichste Dinge kreiert hat, stellte das vor die Herausforderung, in ungewohnt kleinteiligem Maßstab zu arbeiten, und zum anderen vor die Frage, wie man ein ikonisches Uhrendesign so überarbeitet, dass es moderne Uhrenliebhaber anspricht – und, darüber hinaus, sogar avantgardistisch daherkommt.

Anders als damals besteht die Lünette der neuen DiaStar aus CeramosTM, einem Material, das die Eigenschaften von Keramik mit dem Glanz eines Metalls verbindet. Als Reminiszenz an die zurückliegenden 60 Jahre wurde der Facettenschliff des Saphirglases in einer sechseckigen Form neu interpretiert. Für Abwechslung im Alltag sorgen zwei alternative Armbänder und ein eigens gestaltetes Lederetui, das vielseitig genutzt werden kann. Alfredo Häberli entschied sich für diese großzügige Ausstattung, weil er seinen Produkten gerne einen Mehrwert verleiht.

Begleiten die Jubiläumsversion: Neue DiaStar Original Modelle in drei Zifferblattvarianten mit senkrecht stehender Wochentagsanzeige.

Die Jubiläumsversion wird von drei neuen Rado DiaStar Original Varianten begleitet, deren Lünetten aus poliertem CeramosTM bestehen. Die Zifferblätter in Grau, Blau oder Grün sind in zwei Richtungen gebürstet und durch ein parallel facettiertes Saphirglas geschützt. In allen neuen DiaStar Modellen sorgt ein vergoldetes Schweizer Automatik Uhrwerk mit 80 Stunden Gangreserve und antimagnetischer Nivachron™ Spiralfeder für eine präzise Zeitmessung.