AW Designer des Jahres

Jaime Hayon sitzt auf dem Boden in seinem Atelier
AW Designer des Jahres AW Designer des Jahres 2024: Jaime Hayon
Jaime Hayon ist AW Designer des Jahres 2024. Der spanische Designer gestaltet für namhafte Marken wie Nanimarquina, Fritz Hansen und &tradition. AW Architektur & Wohnen besuchte Hayon für ein exklusives Interview in seinem Studio in Valencia. 
AW Designer des Jahres 2023: Monica Förster auf dm Stuhl "Suit"
AW Designer des Jahres AW Designer des Jahres 2023: Monica Förster
Dinge besser machen, auf verschiedenen Ebenen denken und immer wieder nach dem „Warum“ fragen – Monica Förster, AW Designer des Jahres 2023, wählt im Design niemals die einfache Lösung. Mit diesem Anspruch  hat es die Schwedin geschafft, unbeirrt ihren Weg in einer schnelllebigen Branche zu gehen. Mindestens ebenso wichtig für sie sind spannende Materialien und gutes Handwerk.
Diez Office
AW Designer des Jahres AW Designer des Jahres 2022: Stefan Diez
Der Münchner Designer Stefan Diez rückt bei seinen Entwürfen das Thema Nachhaltigkeit mehr und mehr in den Fokus. Er setzt dies auf denkbar originelle Art und Weise um und sorgt somit für ein Umdenken in der Designwelt.
piero-lissoni-von-veronica-gaido
AW Designer des Jahres AW Designer des Jahres 2021: Piero Lissoni
Er gilt als der große gestalterische Generalist der Gegenwart: Piero Lissoni gibt bei vielen Top-Möbelmarken den Ton an und prägt damit das Bild des italienischen Designs. Er ist der AW Designer des Jahres 2021.
Nendo
AW Designer des Jahres AW Designer des Jahres 2019: Nendo
Während einer festlichen Vernissage in den Räumlichkeiten des neuen Kölner Szene-Hotels "25hours" am Vorabend der imm cologne wurde vor 300 geladenen Gästen Nendo als "AW-Deisgner des Jahres 2019" ausgezeichnet.
marcel-wanders
AW Designer des Jahres AW Designer des Jahres 2018: Marcel Wanders
Der Preis "AW Designer des Jahres 2018" geht an den Niederländer Marcel Wanders. AW Architektur & Wohnen gratuliert dem Preisträger, dessen Kundenliste von Alessi über Swarovski bis Louis Vuitton reicht. 
alessandro_mendini
AW Designer des Jahres AW Designer des Jahres 2017: Alessandro Mendini
Gestalter, Kritiker, Zeichner, Maler, Architekt und Geschichenerzähler: Alessandro Mendini hat mit seinen Arbeiten voller Farbenfreude, Emotionalität, Ironie und Sinnlichkeit das Design revolutioniert und eine ganze Epoche geprägt. Der große Universalist der Postmoderne ist der "AW Designer des Jahres 2017".
jasper-morrison
AW Designer des Jahres AW Designer des Jahres 2016: Jasper Morrison
„Less is more" heißt das Credo von Jasper Morrison. Seine Designs sind auf das Wesentliche reduziert, seine Ästhetik vom Bauhaus inspiriert und von Dieter Rams und der japanischen Kultur beeinflusst. AW Architektur und Wohnen kürt ihn zum "AW Designer des Jahres 2016". 
michele-de-lucchi
AW Designer des Jahres AW Designer des Jahres 2015: Michele de Lucchi
Michele de Lucchi ist Architekt und Designer, Bildhauer und Modellbauer, Fotograf und Schriftsteller, Revolutionär, Professor, Philosoph und Unternehmer. Er versteht sich als Erforscher verborgener Geschichten, denen er eine Form gibt. AW Architektur & Wohnen ehrt ihn mit dem Preis "AW Designer des Jahres 2015".
aisslinger-portrait
AW Designer des Jahres AW Designer des Jahres 2014: Werner Aisslinger
Er entwirft avantgardistische Möbel und designt Gehäuse für Drucker. Er gestaltet Interieurs für Szenehotels und entwickelt Hightech-Kabinen für Krankenwagen. Und er hat Visionen für das Leben von morgen. Vielseitigkeit ist das Markenzeichen von Werner Aisslinger. Der Wahlberliner ist "AW Designer des Jahres 2014".
ronan_und_erwan_bouroullec_portraet
AW Designer des Jahres AW Designer des Jahres 2013: Bouroullec Brüder
Den "AW Designer des Jahres 2013" gibt es dieses Jahr gleich im Doppelpack: AW Architektur und Wohnen verleiht den Preis in diesem Jahr an die Brüder Ronan und Erwan Bouroullec aus Frankreich. 
Patricia-Urquiola
AW Designer des Jahres AW Designer des Jahres 2012: Patricia Urquiola
Patricia Urquiola ist "AW Designer des Jahres 2012". Vom Sofa bis zum Wasserhahn, vom Hocker bis zur Leuchte, vom Bad bis zum Bett hat sie in ihrer unverwechselbaren femininen Handschrift ein wohnliches Gesamtwerk geschaffen. AW Architektur & Wohnen hat die Spanierin in ihrer Wahlheimat Mailand besucht und ihre Entwürfe in ungewohnter Umgebung inszeniert.