Design
Design

Flag Halyard Chair: Eine Ode an den dänischen Designklassiker

Der Flag Halyard Stuhl von Hans J. Wegner zählt zu den bekanntesten Designklassikern unter den Stühlen, auch wenn sein Aussehen nicht unbedingt den Geschmack der breiten Masse trifft. Doch Designer Philipp Mainzer hat sich vor 20 Jahren in das Möbelstück verliebt – und schenkte es seiner Frau. 
Text Tatjana Seel
Datum16.11.2023

In unserer Serie „Mein ganz persönlicher Klassiker“ erzählen uns bekannte Designer und Architektinnen, wie sie zu ihrem Lieblings-Designklassiker gekommen sind und verraten uns, was für sie das Besondere an dem auserwählten Möbelstück ist. 

Dieses Mal erzählt uns Designer Philipp Mainzer, Mitgründer der Möbelmarke e15, seine persönliche Lovestory zum Flag Halyard Chair von Hans J. Wegner

Flag Halyard Chair: Es war Liebe auf den ersten Blick

Philipp Mainzer, Architekt, Designer und Gründer der Marke e15, in seiner Wohnung, wo er mit Ehefrau (e15 Artdirektorin) Farah Ebrahimi sowie zwei Kindern lebt.

Der „Flag Halyard Chair“ ist einer von zwei Klassikern, die besondere Plätze in meinem Frankfurter Zuhause einnehmen. Ich habe ihn vor mehr als zwanzig Jahren meiner Frau geschenkt. Sie liebt den Sessel genauso wie ich. Er steht im Wohnzimmer und passt wunderbar zu unserem persischen Teppich und den eigenen Möbeln der Marke e15. 

Im Grunde stellt jeder Stuhl von Hans J. Wegner eine nachhaltige Inspiration in Bezug auf Details, Qualität und Ausführung dar. Der „Flag Halyard Chair“ ist für mich mehr: ein genialer Stuhl mit einer spannenden Story dahinter. 

Die Geschichte des futristischen Flag Halyard Chairs

Das langhaarige Schaffell soll die industrielle Härte des Stahlgestells, aus dem der Flag Halyard Chair besteht, abmildern.

Der dänische Design-Erneurer entwarf ihn 1949 während eines Familienurlaubs am Strand in Århus. Auf verblüffende Weise ist der Sessel einer in den Sand gegrabenen Sitzfläche nachempfunden. Was beweist: Geistesblitze entstehen nicht unbedingt am Schreibtisch. 

Der „Flag Halyard Chair“ ruht auf dicken, platten Füßen – vielleicht, weil er ursprünglich im Sand Halt finden sollte? Sie geben dem Sessel etwas Futuristisches. Die Bespannung mit einer Kordel ist ebenfalls ein positiv irritierendes Element. Aus dem Zusammenspiel ergibt sich eine eigenwillige Formensprache, die den Designer-Stuhl wie einen Fremdkörper im Raum wirken lässt. 

Der dänische Designer Kaare Klingt verglich ihn sogar mit einem Untersuchungsstuhl aus einer gynäkologischen Praxis. Unangepasstheit, Mehrdeutigkeit, kontroverse Reaktionen – alles Merkmale, die ein Meisterwerk auszeichnen. Sonderlich bequem ist der „Flag Halyard Chair“ zugebenermaßen nicht, er funktioniert für uns aber sehr gut als Lesesessel. 

Am besten gefällt mir die Variante mit dem Edelstahlrahmen in Weiß. Eigentlich bin ich kein großer Fan von Möbeln, die aus vielen Materialien bestehen – bei e15 verfolgen wir eher einen monomaterialen Ansatz. Hier finde ich die Kombination des Rahmens mit der rauen Flaggleine, dem weichen Fell und dem naturbelassenen Leder jedoch sehr überzeugend.

5 Fakten zum Flag Halyard Chair von Hans J. Wegner

  1. Der raumschiffartig aussehende Sessel wurde 1949 von dem dänischen Designer Hans J. Wegner (1914–2007) am Strand entworfen.
  2. Sein Name „Flag Halyard“ bezieht sich auf das Hauptmaterial: Flaggleine.
  3. Insgesamt werden 240 Meter Kordel verarbeitet, was ihn extrem belastbar und langlebig macht.
  4. Mehrere Jahrzehnte wurde er von der dänischen Firma Getama in kleinen Stückzahlen gefertigt. Die Originale aus dieser Zeit sind kostbare Raritäten. 
  5. Seit dem Jahr 2000 hat ihn PP Møbler wieder im Programm.