Porträts
Porträts

Richard Sapper

Datum19.06.2020

Designer des Jahres 2005 – Richard Sapper

Kurzbiografie

Dass Richard Sapper weit mehr als ein erstklassiger und erfolgreicher Designer werden würde, hätte man schon während seiner Zeit an der Universität in München ahnen können. Sapper begnügte sich nämlich nicht mit einem Architektur- oder Industriedesign-Studium, sondern schwang sich gleich einmal in andere Sphären auf: Philosophie, Anatomie, Graphik, Ingenieurswissenschaften standen im Studienbuch. Seine Abschlussarbeit in Betriebswirtschaft beschäftigte sich mit wirtschaftlichen Problemen industrieller Formgestaltung. Da war sein Weg vorgezeichnet. Ein sehr breiter Weg mit vielen Abzweigungen.

Sapper startete in der Autoindustrie der Nachkriegsjahre – und war ein kleines bisschen am Design eines der bis heute schönsten Autos der Welt beteiligt: Sapper entwarf bei Daimler Benz den Rückspiegel für den Mercedes 300 SL Roadster. Bald zog er ins designverliebte Mailand um und arbeitete zusammen mit Marco Zanuso für die Möbel- und Konsumgüterindustrie.

Sein Interesse für Technik verband Sapper dabei mit minimalistisch-aufregendem Design: ob beim aufklappbaren Würfel-Radio Cubo für Brionvega oder beim Falttelefon Grillo, dem Vorläufer moderner Klapphandys. Sapper und Zanuso schufen in dieser Zeit Designikonen.

Keine davon wurde aber kommerziell so erfolgreich wie die Schreibtischleuchte Tizio von 1970. Die Niedervolt-Halogenleuchte war auch technisch eine Revolution, nutzte sie doch die Metallstreben der Konstruktion als elektrische Leiter und kam so ohne innere Verkabelung aus. Technisch komplexe Aufgaben reizten Richard Sapper immer mehr als rein ästhetische Gestaltung. "Der Form einen Sinn geben" war seine Philosophie, die er auch als führender Designer von IBM umsetzte und deren grauen Kisten Leben einhauchte. Umso überraschender, aber trotzdem typisch für den Kreativ-Allrounder Sapper, wie humorvoll- verspielt manche seiner Arbeiten etwa für Alessi sind.

Das wichtigste Thema Richard Sappers war die Mobilität. Ob er an experimentellen Fahrzeugen mit elastischer Haut und pneumatischen Stoßstangen für Fiat arbeitete, das ultraleichte Falt-Fahrrad Zoombike erfand oder wissenschaftlich fundiert über neue

Stadtverkehrssysteme nachdachte – Sapper war immer auf der Suche nach innovativen Lösungen, die ihm eine Vielzahl internationaler Auszeichnungen einbrachten – allein 13 Malerhielt er den begehrten italienischen Designpreis Compasso d'Oro.

www.richardsapperdesign.com

Lebenslauf

1932 in München als Sohn eines Malers geboren

1952-1954 Studium in Philosophie, Anatomie, Graphik, Ingenieurswissenschaften und Abschluß in Betriebswirtschaft an der Universität München

1956 Arbeit in der Designabteilung von Mercedes Benz

1958 Umzug nach Mailand und Arbeit im Büro von Marco Zanuso

1970 Eröffnung seines eigenen Büros in Stuttgart

Ab 1980 Leitender Designberater von IBM

1986-98 Professur für Industriedesign an der Kunstakademie in Stuttgart

Wichtige Entwürfe

Design

  • Rückspiegel für den Mercedes 300 SL Roadster, Daimler Benz
  • Teekessel 9091 für Alessi
  • Espressomaschine 9090/3 für Alessi
  • Käsereibe Todo für Alessi
  • Tischleuchte Tizio für Artemide
  • Radio Cubo für Brionvega
  • Türklinke Laser für Olivari
  • Laptop Thinkpad 700 
  • Stuhl Tosca für Magis

Auszeichnungen (Auswahl)

1960 Erster Compasso d'Oro für die Tischuhr Static

1964 Gold Medal Triennale für den Plastik-Kinderstuhl K1340 von Kartell

1967 Compasso d'Oro für das Klapptelefon Grillo

1969 Bundespreis Die Gute Form für das RadioTS 502

1974 Grand Prix Triennale XV für die Tischleuchte Tizio

1979 Compasso d'Oro für die Espresso-Kaffeemaschine 9090 für Alessi

1990 Die Gute Industrieform IF Award für das Niederspannungs-

Schienenbeleuchtungssystem Argo

1992 Lucky Strike Designer Award

1996  Die Gute Industrieform IF Top Ten Award für das Thinkpad 701 von IBM

1998 Compasso d'Oro für das Klappfahrrad Zoombike

2001 International Design Excellence Award für die Thinkpad 2000 Serie

2009 "Rat für Formgebung" Preis für das Lebenswerk

2012 Bundesverdienstkreuz 1. Klasse

ADI Associazione Design Industriale Compasso d'Oro  (Karrierepreis)

Kunden

Alessi, Artemide, B&B Italia, Brionvega, IBM, Kartell, Knoll International, Lenovo, Magis, Molteni, Olivari, Pirelli und Vitra