Porträts
Porträts

Achille Castiglioni

Datum23.06.2020

Designer des Jahres 1997 – Achille Castiglioni

Kurzporträt

Achille Castiglionis war es wichtig, dass seine Entwürfe Form, Funktion und Produktionsprozess des Objekts deutlich machen. Sein Ziel als Designer war "durch Weglassen zum Eigentlichen zu kommen, zur Essenz"

Dekoration war überflüssig, man sollte sofort sehen, was das Objekt ausmacht. Regelmäßig nutzte er Alltagsgegenstände, um sie neu zusammen zu setzen – ob einen Autoscheinwerfer als Reflektor der Toio-Leuchte oder einen Traktorsitz auf einem wippenden Stahlband bei seinem Mezzadro-Hocker, der erst 20 Jahre nach seiner Vorstellung von Zanotta auf den Markt gebracht wurde. Castiglioni veränderte mit solchen ebenso innovativen wie schrägen Ideen das Design von Grund auf und führte es in die Neuzeit.

Eigentlich ausgebildeter Architekt, zog es Castiglioni früh zum Design. Zusammen mit seinen Brüdern Livio und Pier Giacomo entwarf er Dinge wie einen leichten Staubsauger zum Umschnallen oder eine minimalistisch-dünne Deckenfluterleuchte. Castiglionis Mut zum radikal anderen Ansatz verdankt der Leuchten-Hersteller Flos etwa den weit ausholenden Bogen der Arco-Leuchte, die von einem 60 Kilo schweren Marmorblock gehalten wird – und das neue italienische Design der Nachkriegszeit hat einen Star gefunden. 

Castiglioni probiert aus, experimentiert – und steckt andere mit seiner Kreativität und seinem Witz an und wird zu einem der wichtigsten Designer Italiens, der auch als Hochschullehrer enorme Popularität genießt. Castiglioni popularisiert das Design und sagt: "Wenn du selbst nicht neugierig bist, langweile nicht andere." 

Und hält sich daran. Eine Leuchte des "rationalen Expressionisten" erinnert an ein Ei, ein Besteck an dicke Handwerker-Bleistifte, die Snoopy-Leuchte an eine Comic-Figur. Neun Mal hat Achille Castiglioni den prestigeträchtigen Compasso d´Oro mit seinen Entwürfen gewonnen, alle entstanden nach dem Leitsatz: "Beginne von Grund auf. Würze mit gesundem Menschenverstand. Kenne deine Mittel zum Zweck."

Lebenslauf

26. Februar 1918 in Mailand geboren
1944 Abschluss des Architekturstudiums an der "Politecnico di Milano" 
1944 Gründung eines eigenen Designbüros zusammen mit seinen Brüdern Livio und Pier Giacomo Castiglioni
1947 erste Teilnahme an der Triennale in Mailand
1956 Gründung der Associazione per il Disegno Industriale (ADI) 
1960 Einrichtung des Brauerei-Gasthauses Splügen-Bräu in Mailand
1962 Entwurf der Toio-Leuchte und der Arco-Bogenleuchte zusammen mit seinem Bruder Pier Giacomo
1968 Tod von Pier Giacomo Castiglioni
1981 Berufung zum Professor für Raumgestaltung und Industriedesign 
2002 stirbt Achille Castiglioni in Mailand

Wichtige Entwürf
Design

  • Arco Bogenlampe für Flos
  • Toio Stehlampe für Flos
  • Frisbi Pendelleuchte für Flos
  • Taraxacum 88 S Pendelleuchte für Flos
  • Beistelltisch Servomuto für Zanotta
  • Taccia Tischleuchte für Flos
  • Snoopy Tischleuchte für Flos
  • Sitz Allunaggio für Zanotta
  • Traktorstuhl Mezzadro (Zanotta)
  • Stereoanlage Radiofonografo für Brionvega
  • Hängelampe Parentesi
  • Lierna-Stuhl für Zanotta

 

Architektur

1952–1953 Torre della PERMANENTE, Mailand
1956 Pfarrkirche San Gabriele Arcangelo in Mater Dei
1958 Gebäude der Industrie- und Handelskammer, Mailand
1960 Brauerei Splügen-Bräu, Mailand
1968 Geschäftshaus OMEGA, Piazza Duomo, Mailand
1969 Haus Castiglioni, Mailand

 

Auszeichnungen

1955 Premio Compasso d’Oro für die Leuchte Luminator
1960 Premio Compasso d'oro für den Stuhl T 12 Palini
1962 Premio Compasso d'oro für die Espressomaschine Pitagora
1979 Premio Compasso d'oro für die Leuchte Parentesi
1985 Ehrenmitglied des “Committee of Advisors” am Art Center College of Design von Pasadena in Kalifornien und von  Montreux in der Schweiz
1986 Ehrenmitglied der Faculty of Royal Designers for Industry der Royal Society of Art von London
1987 Ehrendoktor des Royal College of Art in London
1989 Compasso d'Oro, Besondere Erwähnung: “Für das, durch seine unersetzbare Erfahrung erlangte Erheben des Designs zu den größten Kulturwerten”.
1996 Preis “IF Design Wettbewerb” des Industrie Forum Design, Hannover
1999 Domus/INARCH Preis 1998 alla carriera da INARCH.
1999 Preis “Targa d'Oro Unione Italiana per il Disegno” der Facoltà di Architettura in Genua
2001 Ehrendoktor für Industriedesign des Politecnico di Milano

 

Kunden

Alessi, Brionvega, DePadova, Flos, Poltrona Frau, Siemens, Tacchini Italia, Zanotta