Architektur
Architektur

Wohnen in neuer Dimension: Studio Six N. Five reist in surreale Welten

Wie würden wir auf einem imaginären Planeten wohnen, wo es unser gewohntes Umfeld nicht mehr gäbe? Das Kreativstudio Six N. Five träumt sich ein mögliches Zuhause in neuer Dimension.
Text Jeanette Kunsmann
Datum25.10.2022

Es sind surreale Szenerien wie diese, mit denen das Designstudio Six N. Five aus Barcelona seit 2014 für Aufmerksamkeit sorgt. "Universe Edge" lautet der Titel der digitalen Utopie. Sie bildet ab, wie die Menschheit in einer möglichen Zukunft auf einem imaginären Planeten wohnen könnte. Hier mischen sich eine organische Formensprache, Minimalismus und Mid-Century mit Science-Fiction. "Was wäre, wenn es das Zuhause, wie wir es kennen, nicht mehr gäbe", fragt Art Director und Studiogründer Ezequiel Pini. "Würden wir dann die gleichen Gegenstände, Routinen und Verhaltensweisen beibehalten?"

Reise ins Ungewisse

Die künstlerische Serie "What If?" beginnt mit dem ersten Akt "The Journey", gefolgt von "The Settlements" und endet mit "The Encounter". "Universe Edge" bildet den zweiten Akt dieser fiktiven Reise ins Ungewisse. Zwei weitere Visualisierung zeigen das futuristische "Summer House" und die "Landing Zone". Ezequiel Pini erklärt zu den Visualisierungen, dass Maßstäbe, Formen und Objekte so, wie sie dargestellt sind, nicht lebensfähig wären. "Aber die bloße Darstellung ist Ausdruck meiner Freiheit zu träumen und mir etwas vorzustellen."

"The Journey" erforscht die Wahrnehmung von Zeit, Einsamkeit und Erwartungen. "Es steht für die Hoffnung, anzukommen, aber auch für Erinnerungen an eine frühere Realität", so das Kreativstudio Six N. Five.

"The Settlements" basiert auf der Frage, ob die Umgebung der Menschheit in einer neuen Ära noch von denselben Gegenständen wie heute definiert werden würde – oder von neuen Objekten, Chancen und Perspektiven? "Solche Fragen und Überlegungen treiben uns in unendliche Gedanken", meint Pini.  

"The Encounter" zeigt Spuren menschlicher Anwesenheit an einem bewohnten Ort mittels subtiler Emotionen. Es sei wie ein stiller Tanz zwischen zwei Objekten, die sich zum ersten Mal berühren: "Überraschung, Angst, Erstaunen und Neugierde teilen sich denselben Zeitrahmen."

Six N. Five

Seit 2014 entwirft Ezequiel Pini mit seinem multidisziplinäre Designstudio Six N. Five digitale Kunstwerke wie diese. Das Team des argentinischen Designers arbeitete u.a. für Marken wie Burberry, Cartier, Rimowa, Laufen und Nike und hat 2021 ein Sofa für das Berliner Label Objekte unserer Tage gestaltet: analog und digital als NFT. Bei seinen freien Arbeiten bewahrt sich Six N. Five eine ungezügelte Fantasie und feiert das Unmögliche: "Dass wir in der Lage sind, solche Träume zu visualisieren, kann neue Perspektiven eröffnen."

Mehr Infos: sixnfive.com