Design
Design

Designer:innen aus Frankreich: Jean-Marie Massaud

Seine Experimentierfreude kennt keine Grenzen: Aus der Luft- und Raumfahrttechnik gelangte er zu Design und Architektur. Wir stellen vor:  Jean-Marie Massaud – Designer aus Frankreich.
Datum16.12.2022
Heller Kopf: Der französische Designer Jean-Marie Massaud trägt am liebsten Weiß – ein Farbton, der sein Streben nach Leichtigkeit verkörpert.

1966 in Toulouse geboren, studierte Jean-Marie Massaud zunächst Luft- und Raumfahrttechnik, bevor er sich der Architektur und dem Design zuwandte. Sein Schaffen zeigt eine enorme Bandbreite, er kreiert nicht nur Möbel, Leuchten, Armaturen und Geschirr, sondern auch E-Autos, richtete zahlreiche Hotels und Showrooms ein und baute in Mexiko sogar mal ein Fußballstadion. Mit seiner schlichten Handschrift und ausgesuchten Materialien verleiht er Objekten eine außergewöhnliche Leichtigkeit. Für das Bücherregal "Lloyd Tex" arbeitete er beispielsweise mit Schiebepaneelen aus einem halb transparenten Techno-Gewebe, das an die Bespannung von HiFi-Lautsprechern erinnert.

Seine Entwürfe gehen oft über industrielle Standards hinaus: Die raffinierte Form des Sessels "Kaori" entsteht durch zwei perfekt ineinandergreifende Schalen für die Arm- und Rückenlehne – die äußere aus Leder, die innere aus Stoff und weich gepolstert. Die Objekte des Ingenieurs und Visionärs sind nie modisch, vielmehr stehen sie für Qualität und Zeitlosigkeit. Seine Aufmerksamkeit gilt den Details, er arbeitet an den Rahmen und Materialien seiner Möbel, damit sie möglichst lange Bestand haben. Jean-Marie Massaud: "Für mich entsteht wahre Eleganz, wenn mit einem Minimum an Material hoher Komfort und etwas Langlebiges geschaffen wird."

Bücherregal " LIoyd Tex"

Frei stehend
Bücherregal "Lloyd Tex" mit halb transparenten Paneelen aus Techno-Gewebe. Mehr Infos unter: poltronafrau.com

Sitzmöbel "Universal-Collection"

Formgewandt
Sitzmöbel "Universal Collection" besitzt eine dreidimensionale Rückenlehne. Mehr Infos unter: mdfitalia.com

Massivholzbank "Nara"

Ausbalanciert
Massivholzbank "Nara" aus schwarz gebeizter Ulme. Mehr Infos unter: poliform.it

Sessel "Kaori"

Doppelverschalt 
Sessel "Kaori" besteht aus zwei integrierten Schalen, die äußere aus Leder, die innere gepolstert. Mehr Infos unter: poliform.it