Design
TALENTSCHAU

Kaldewei Future Award: Drei neue Nachwuchs-Designer

Datum30.06.2021

Seit 2012 stellt AW gemeinsam mit KALDEWEI Nachwuchs-Designer vor, die mit ihren Kreationen neue Wege gehen.

1. Tatu Laakso: Neues skandinavisches Design

Seinen Master mit der Spezialisierung auf Möbelentwurf absolvierte er 2018 an der Aalto Universitität für Kunst und Design in Helsinki, wo er heute lebt. Zuvor begann er in Lahti sein Designstudium, verbrachte ein Auslandsjahr in Toronto. Er arbeitet im Architekturbüro JKKM mit und entwarf bereits parallel zum Studium. 

Tatu Laakso gehört einer Generation an, die skandinavische Designtraditionen neu belebt. Seine Entwürfe greifen diese auf und interpretieren sie gemäß aktuellen Ansprüchen und Techniken.

2. Ttato: Kunstvoll und funktional

Die drei Gründer haben einen internationalen Background:

  • Marco Gallegos stammt aus Costa Rica und sammelte Erfahrung in renommierten Designbüros, 
  • Businessfrau Mariyana Genova aus Bulgarien war als Steuerexpertin in New York tätig, 
  • Christoph Mayr studierte in Rio de Janeiro und Schwäbisch Gmünd.

Heute betreiben sie gemeinsam die Marke This That and The Other (Ttato) in Berlin, die Objekte mit „kunstvoller Funktionalität“ entwirft, herstellt und vertreibt. Der Ventilator „Aura“ und die Tischkollektion „Lilu“ bilden den Auftakt.

3. Sofia Souidi

Mit dem Fraunhofer-Institut für Holzforschung entwickelt sie „Superwood“, einen nachhaltigen Werkstoff aus recycelten Holzfasern und einem Leim aus Lebensmittelabfällen. In Kassel geboren, studierte Souidi in Potsdam und machte ihren Master am Royal College of Art in London. Ihr Atelier gründete sie 2017 in Berlin. 

Ein wichtiger Aspekt ihrer Arbeit ist die Entwicklung neuer Leuchten, angesiedelt zwischen Projektion, Experiment und interaktivem Lichtobjekt.