Marken
Anzeige

Emu: Experte für italienische Lebensart

Seine Wiege ist die Sehnsuchtslandschaft Umbriens, die man nicht umsonst das grüne Herz Italiens nennt. Im Jahr 2021 feierte das Traditionsunternehmen Emu bereits sein 70-jähriges Bestehen. Aber Rückblick ist seine Sache trotzdem nicht: In Marsciano entstehen Saison für Saison neue innovative Entwürfe, die nicht selten zu Klassikern werden.
Datum03.11.2022

Wer bei Emu an den gleichnamigen Laufvogel denkt, liegt in diesem Falle falsch. Auch wenn das Bild des schnell voranschreitenden Tiers durchaus Parallelen liefern würde. Aber vielmehr handelt es sich um eine Abkürzung des 1951 von den Brüdern Aldo und Angelo Biscarini gegründeten metallverarbeitendem Unternehmen „Elettro Meccanica Umbra“. Damals entstanden in den Werkshallen im heimischen Marsciano zunächst nur Getriebe für das italienische Militär. Als aber ein gutes Jahrzehnt später im Zuge der Wirtschaftswunderzeiten die Nachfrage nach wetterfesten Möbeln steigt – die den Garten nunmehr nicht mehr nur als reine Nutzfläche, sondern Erweiterung der Wohnfläche machen sollen – sehen die Brüder in ihrem vorhandenen Know-how einen Wettbewerbsvorteil gegenüber der Konkurrenz. Hauseigene Forschungen und Materialentwicklungen, die das Metall durch einen bis dato einzigartigen Überzug aus PVC widerstandsfähiger gegenüber Witterungseinflüssen machen, tragen nämlich maßgeblich zu den Erfolgsaussichten zum Start in eine neue Produktrange bei. Ideen für zeitgenössisches Design hatte man in Marsciano außerdem.

Emu: Der Beginn einer bis heute währenden Erfolgsgeschichte

Mit dem Sessel „Rio“ startete schließlich eine neue Firmenära von Emu. Das 1966 entworfene Sitzmöbel aus weißem Drahtgeflecht verkaufte sich über acht Millionen Mal und war nicht nur in Italien eine Ikone der modernen Outdoor-Bestuhlung. Der Erfolg ermöglicht dem Unternehmen weitere Expansionen, die nicht nur den Bau einer neuen Fabrik und die innovative Weiterentwicklung des korrosionsfesten „Emu Coat“ betreffen, sondern auch die Kooperation mit den namenhaften internationalen Designern der Szene. Und so liest sich die Liste der Gestalter, die für die Metallmanufaktur nicht selten Designpreis-ausgezeichnete Entwürfe hervorbrachten und bis heute bringen, wie das Who-is-Who der Meister ihres Fachs:

Die Liste ließe sich noch fortsetzen und demonstriert zugleich die seit Jahrzehnten hohe, wenn nicht einzigartige gestalterische Kompetenz der Kollektionen.

Emu: Mit Verantwortung für die Region und die Umwelt

Dabei ist die enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Designer, Ingenieuren und Materialexperten der Garant für ein gelungenes Produkt, dass sowohl die ästhetischen wie funktionalen Ansprüche in höchstem Maß erfüllt. Eine eigens entwickelte Qualitätssicherung sorgt für die lückenlose Kontrolle in jeder Phase der Produktion – das gilt für das eigene Werk am Standort im umbrischen Marsciano sowie auch für alle Verarbeitungsschritte in den verschiedenen, ausgesuchten Zulieferbetrieben. Ziel ist dabei immer, Einrichtungslösungen, die Design, Tradition und technologische Innovation miteinander kombinieren und das authentische italienische Lebensgefühl „al fresco“ auf den globalen Markt zu bringen. Dem Nachhaltigkeitsaspekt trägt nicht nur die Langlebigkeit der Produkte sowie der Recyclingfähigkeit von Stahl und Aluminium Rechnung, die Verarbeitungsprozesse sind auch durch international anerkannte Prüfsiegel für Umweltverträglichkeit zertifiziert. Und schon bald wird die Produktion auch mit erneuerbarer Energie betrieben. Eine 1-Megawatt-Photovoltaikanlage ist momentan im Bau und wird künftig das Unternehmen mit grünem Strom versorgen.

Im Herzen der italienischen Designhauptstadt

Auf 500 Quadratmeter präsentiert sich die Marke Emu mitten im Mailänder Zentrum auf dem Corso Monforte 50 im eigenen Showroom. Entworfen vom LCM Marin Design Studio aus Venedig lässt sich die gesamte Kollektion von Emu in inspirierender Atmosphäre entdecken und erleben. Alle Ausstellungsstücke stehen in perfekter Harmonie zueinander, da Stoffe, Designs, Materialien und Stile miteinander kombiniert werden können, wodurch ein interessantes Mix-and-Match entsteht. Der Monobrand-Store wurde als ein Ort konzipiert, die Prinzipien und das Konzept des Unternehmens für den Gast sinnlich erfahrbar zu machen. In Kooperation mit der Iris Ceramica Group, aus deren Sortiment die Ariostea-Fliesen für Boden und Wände stammen, ist eine naturnahe Erlebnisstätte entstanden. Das intensive Grün der Keramik harmoniert mit den natürlichen Farbpaletten der Emu Kollektion, stilisierte Bäume verstärken den Outdoor-Effekt noch. Für Besucher der Stadt bietet ein Abstecher im Emu Showroom ein kurzes Eintauchen in die Natur und natürlich in die einzigartige Markenwelt dieses traditionellen Gartenmöbel-Spezialisten.

Das könnte Ihnen auch gefallen