Porträts
Porträts

Bengt Thornefors – Sahcos neuer Creative Director

Bengt Thornefors hat sich als Autodidakt in der Designszene etabliert. In der Modebranche geht es immer wieder darum, Regeln zu brechen. Genau das verfolgt der Schwede auch mit seinen extravaganten Wohntextilien. Seit 2022 ist er Creative Director für Sahco, dem deutschen Hersteller von Luxustextilien. 
Text Uta Abendroth
Datum25.04.2023

Sein Faible für Farben und Stoffe begleitet Bengt Thornefors schon sein Leben lang. Ein frühes Beispiel: "Als Teenager in der High School hatte ich ein rosa T-Shirt, auf das ich ein Bild von Bamse gedruckt hatte, dieser schwedischen Zeichentrickfigur, dem stärksten Bären der Welt. Wenn ich darüber nachdenke, bin ich überzeugt, dass das etwas aussagt: Rosa steht für eine gewisse Sanftheit, aber gleichzeitig ist da dieser starke Bär."
 

Bengt Thornefors wird Creative Director bei Sahco

2003 begann Bengt Thornefors als Designer bei Acne Studios in Stockholm, danach war er als Senior Designer & Artist Consultant für Yves Saint Laurent tätig. 

2016 gründete er mit Nina Norgren das Label Magniberg. Ihre Bettwäsche gestalten sie mit einer modischen Haltung, denn ihrer Meinung nach sollte man sein Bett so kleiden wie sich selbst. 

Seit 2022 ist Bengt Thornefors Creative Director bei Sahco, in diesem Frühjahr hat er die Kollektion "Graze your fingers against my skin" vorgestellt, in der es um Kontraste geht: unruhig und entspannt, klassisch und radikal neu, superfeminin und wild.

Kunstbücher & Fotografie als Inspirationsquelle

Inspiration findet der Kreative, wenn er Fotos macht oder in Kunstbüchern von Wolfgang Tillmans*, Franz West oder Robert Mapplethorpe* blättert. Wichtig ist Thornefors das Buch "Falu Red and Crocodile" des Fotografen Georg Oddner. 

"Das Cover zeigt zwei Bilder: ein klassisches altes rotes Schwedenhaus und die Nahaufnahme eines Krokodils. Es sagt etwas aus, wenn man diese beiden sehr unterschiedlichen Dinge zusammenbringt, man findet ein Gleichgewicht. Meiner Meinung nach kann man sowohl bequem als auch radikal sein, und das mit Eleganz. Der Schlüssel ist, die richtige Balance zu finden."

Weitere Artikel zu skandinavischen Designer:innen gibt es hier: 

* Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links (Affiliate-Links). Wenn Sie auf so einen solchen Verweislink klicken und darüber einkaufen, erhalten wir eine geringfügige Provision. Der Preis verändert sich für Sie nicht. Alle Produkthinweise erfolgen rein redaktionell und unabhängig.