Gebäude

Begrünter Bunker an der Feldstraße mit neuem Dachgarten
Architektur Bunker Feldstraße: Das ist neu in Hamburgs grünstem Bunker
Seit Mitte 2019 wird der beeindruckende Hochbunker an der Feldstraße im Herzen Hamburgs um fünf pyramidenartige Geschosse erweitert. Neben einem Dachgarten ziehen in die neuen Stockwerke des St.Pauli-Bunkers ein Hotel sowie ein großes Gastro- und Kulturangebot ein. Worauf sich Gäste ab voraussichtlich April 2024 freuen können.
Spa am Hudson River in New York
Architektur Architektur-Spaziergang durch New York City mit Michael Kimmelman
New York ist wieder hellwach. Nach coronabedingtem Stillstand suchte der Architekturkritiker Michael Kimmelman vertraute und neue Orte auf. Er stellt fest: Seine Heimatstadt bleibt sich treu – und wandelt sich mit aufsehenerregenden Bauten von Brooklyn bis Long Island.
CAM 01
Architektur "Giverny Oasis" von Maison Édouard François
Hängende Gärten mit Palmen und Zitrusgewächsen vor dem Balkon: Eine schöne grüne Welt zeichnet das Pariser Architekturbüro Maison Édouard François für ein Apartmenthochhaus namens "Giverny Oasis" in der Hafenstadt Limassol auf der Mittelmeerinsel Zypern. Inspiration für diese vertikale Landschaft war der Garten des französischen Impressionisten Claude Monet.
Skylines NYC
Outdoor Skylines: Hängenden Gärten für New York von Studio Lissoni Casal Ribeiros
Das Architekturstudio Lissoni Casal Ribeiro hat im Rahmen der Skyhive Skyscraper Challenge mit „Skylines“ ein 500 Meter hohes Ökosystem mit hängenden Gärten entworfen.
Bjarke Ingels
AW Architekt des Jahres AW Architekt des Jahres 2013: BIG – Bjarke Ingels Group
Wenn die Bjarke Ingels Group, kurz BIG, ein Projekt angeht, muss man mit dem Äussersten rechnen: Häuser, die sich demonstrativ vom Verkehrslärm abwenden, und Skipisten auf einer Müllverbrennungsanlage. Für das Bauen mit Witz und Hintersinn wählten unsere Leser:innen das Kopenhagener Büro Bjarke Ingels Group als "AW Architekt des Jahres 2013" aus. 
vue panoramaHD01
Architektur Die außergewöhnlichsten Wolkenkratzer in Manhatten
New York wollte schon immer hoch hinaus (und musste es auch wegen der Grundstückspreise). Besonders originell waren die Wolkenkratzer aber selten. Jetzt hat ein Umdenken stattgefunden. Erstmals dürfen hier die internationalen Stararchitekten mit gewagten Entwürfen nach den Sternen greifen.